PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick



fran
13.08.13, 15:42
Hallo,

ich habe Probleme mit meinem USB Stick bei Suse12.3 eventuell hat jemand eine Idee woran es liegen könnte.

Als normaler User wird mein USB Stick nicht gemountet. Fehlermeldung: "folgendes Gerät kann nicht eingebunden werden: DTVP An unspecified error has occurred: not authorized to perform operation"

Als root wird der Stick ganz normal eingebunden. Gibt es eine Einstellung mit der ich den Stick auch als User einbinden kann ?

vielen Dank schonmal

fran

pferdefreund
13.08.13, 18:35
User muss vermutlich in eine spezielle Gruppe aufgenommen werden - ggf disk oder so ? sollte in der Suse-Doku zu finden sein

muck19
13.08.13, 21:45
Als root wird der Stick ganz normal eingebunden.
Wer ist denn Besitzer des Sticks? Vermutlich root. Das passiert. wenn man so einen stick an versch. Rechnern anschliesst.

Gibt es eine Einstellung mit der ich den Stick auch als User einbinden kann ?
Dolphin als root starten und den Stick unter Eigenschaften dir und der Gruppe users zuweisen. Fertig.

Gruss
Michael

marce
14.08.13, 06:04
hm, wem der Stick gehört ist an sich egal. Entscheidender wären die Rechte des Mountpoints. In Zeiten von Automountern sieht das alles aber auch wieder anders aus.

Die Rechte könnten dann zum Problem werden, wenn man dann konkret auf Daten zugreifen will - aber soweit kommt der TE wohl ja noch nicht.

-> Mehr Infos.

Wie wird versucht, den Stick zu mounten? Konkreter Befehl.
Was passiert, wenn man den Stick einfach nur einsteckt? Logausgaben.
Welchen Gruppen gehört der User an?
Filesystem des Sticks?
...

fran
14.08.13, 07:58
Hallo,

ich schließe den Stick an und es erscheint eine Meldung mit welcher Aktion man den Stick öffnen möchte, dann klicke ich auf "mit Dateimanager" und es erscheint die Meldung: folgendes Gerät kann nicht eingebunden werden: DTVP An unspecified error has occurred: not authorized to perform operation".

Unter root funktioniert es, da wird unter /run/media ein Ordner root erstellt mit dem Inhalt vom Stick.

Fran