PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Netzlaufwerk zum Home



Primusio
26.03.02, 14:31
Also ich bin nun soweit gekommen, dass jeder User sein Homeverzeichnis in der Netzwerkumgebung sieht.

Aber ist es eigentlich nötig, dass da schon von anfang an soviel drin ist ? Ist für meine User ja nicht unbedingt Userfreundlich.

Auch habe ich es fast geschafft, dass die User ihr Profil auf dem Samba ablegen, zumindest habe ich es fast geschafft. Der eine User tut es, der andere komischer Weise nicht, der bleibt auf dem lokalen Win-Client. Aber das bekomme ich mit etwas Glück schon hin.

Auch versuche ich herrauszufinden ob man den Usern eine Speicherplatzbeschränkung einräumen kann.

Aber wichtig wäre mir erstmal, dass Windows ein Netzlaufwerk beim Login einrichtet, direkt zum Homeverzeichnis meiner User.
Kann mir da jemand weiter helfen ?
Wäre wirklich toll.

Bitte helft mir.

MfG
Primusio

Primusio
26.03.02, 14:35
Hier noch die smb.conf

vielleicht entdeckt ihr ja eine Fehler. Habe das mit dem Laufwerk ja schon versucht.

[global]
workgroup = samba
server string = Samba Server %h, running Samba %v
debug level = 5
max log size = 5000
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
os level = 33
domain master = yes
preferred master = yes
domain logons = yes
wins support = no
logon path = \\Linux-samba\%u\profiles
logon drive = X:
logon home = \\Linux-samba\%u\profiles

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
create mode = 0755
writeable = yes

MfG
Primusio

chregu2001
26.03.02, 16:43
logon home = \\\\Linux-samba\%u

:D

ralf - isi
26.03.02, 20:47
halo primusio

ich versuch mal dir ein wenig zu helfen. ;-)

>Aber ist es eigentlich nötig, dass da schon von anfang an soviel drin ist ?
damit meinst du wohl die vielen files die im home drin stehen. wenn der user sich NICHT auf dem linux-server direkt einlogen soll / muss, kannst du eigentlich alles löschen. was du siehst sind user-spezifische "dinge" deines linux. (wie eröffnest du die user?)

>Auch habe ich es fast geschafft, dass die User ihr Profil ....
ich würde:
- in smb.conf logon path = \\%N\profiles\%U\profile
eintragen. und dann noch:
[profiles]
comment = Profiles
path = /profiles
valid users = @users
writable = yes
browsable = yes
write list = @users
(hoffe dir sind die bedeutungen klar)
damit sind glaube ich mal die voraussetzungen erfüllt (wenn mein alzheimer sich richtig an deine smb.conf erinnert)

>Speicherplatzbeschränkung einräumen kann.
nicht mit samba. dazu ist quota da.

>...Windows ein Netzlaufwerk beim Login einrichtet, direkt zum > Homeverzeichnis meiner User.
das home soll das login-verzeichnis sein?
mit logon drive = . in der samba.conf. aber da hab ich meine zweifel ob ich deine frage richtig verstanden habe.

ich grüsse dich mal
ralf

ralf - isi
26.03.02, 20:49
hallo primusio
mein alzi lässt grüssen. noch eine frage: welche(s) win sind im einsatz ?

ralf - isi
26.03.02, 21:03
\\\\Linux-samba\%u ??*grübel \\\\
logon home = \\%N\%U

chregu2001
26.03.02, 23:17
natürlich nur mit 2 backslashs.

sorry, war ein kleiner copy-paste fehler...

Primusio
27.03.02, 08:41
Also erst einmal danke für eure Antworten. Aber viel weiter bin ich leider noch nicht gekommen.
Erstmal mehr Informationen zu meinem Samba, ich habe die Version 2.2.0. Das komische ist, ich habe 2 User unter Yast angelegt, mit selben Rechten, Home-Verzeichnis etc. Wenn ich mich mit dem ersten bei der Win98 Maschine anmelden will geht es und er legt sein Profil sowohl lokal ab, als auch auf dem Samba.
(Wie schaffe ich es, dass er die Profile immer von der Maschine löscht ? )
Aber wenn ich mich mit dem 2. User an der Win98 Maschine anmelde geht es zwar auch und er hat auch sein Home-Verzeichnis aber das Profil wird ausschließlich lokal gespeichert.
Dazu kommt, dass kein User unter Win98 ein Netzlaufwerk zum Home-Verzeichnis hat.
Unter Win2k hingegen, hat jeder sein Netzlaufwerk. Nur wird bei Win2k vom 2. User das Profil auch nur ausschließlich lokal gespeichert.

Die Änderungen an der smb.conf habe ich wir ihr mir geraten habt vorgenommen aber es ändert sich trotzdem nichts.

Und auf die Frage, was wir für Win Rechner benutzen: Also der Linux muss von Win98 aufwärts alles beherschen. Zur Zeit teste ich mit einem Win98 SE und einem Win2k Advanced Server.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Aber nochmals danke für die hilfe.

MfG
Primusio

wadesch
27.03.02, 09:12
@Primusio

für Win9x muss diese zeile "use X: /home" in dein login script.

"X" steht für den Laufwerksbuchstaben

Primusio
27.03.02, 09:43
Wenn ich das eingebe, kommt:

Der angegebene Freigabename wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Eingabe.

Also funzt auch nicht.

Trotzdem danke.

MfG
Primusio

stefaan
27.03.02, 10:54
Servus!

-> Speicherplatz:
Wie schon angesprochen, das ist Quota. Pass aber auf, dass Samba mit Quota-Support kompiliert ist! (Die aktuellen RPMs bei samba.org haben den Support bereits).

-> Netzlaufwerk einrichten:
logon drive = X: geht nur unter NT/... und nicht unter 9x.
Da gibts von M$ ein eigenes Hilfsprogramm dafür, das dir die Systemvariablen wir %username% zur Verfügung stellt
Habs gerade gesucht, aber nichts gefunden...
Das soll sich jeder User selbst machen...

-> Benutzerprofile:
Unter Win98 muss in der Systemsteuerung unter "Kennwörter" -> "Benutzerprofile" der 2. Punkt angeklickt sein, sonst tut sich nix...

Grüße, Stefan

wadesch
27.03.02, 11:26
@Primusio Frage ! benutzt du samba auch als logon server, bist du mit Win9x im Netzwerk angemeldet und wie sieht deine smb.conf jetzt aus ?

Primusio
27.03.02, 11:55
Ja ich benutze Samba auch als Logon Server, und die smb.conf siehst du weiter oben (erste Antwort).

Danke an alle, ich experimentiere jetzt mal etwas.

MfG
Primusio