PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Com DNS-Server Problem



ContiTech
02.08.13, 20:03
Hallo,

ich bin aus dem Urlaub zurück gekommen und wollte über meinen DSL Anschluss zu hause ins Internet und hatte keine Verbindung, obwohl lt. Router (Speedport W 701V) alles OK war.

Nach langem hin und her inkl. T-Com Störungsmeldung, habe ich den Fehler gefunden (auch ein Witz !).

Die Adresse für den DNS-Server hat sich scheinbar geändert.
Nach dem ich diese in der "interfaces" und "resolv.conf" bzw. im Netzwerkmanager geändert hatte, habe ich wieder eine Verbindung gehabt.

Mein Netzwerk ist statisch aufgebaut (was auch so bleiben soll nach Möglichkeit) und ich gebe in der Konfig auch den DNS-Server an.

Genau hier habe ich meine Frage: Sollte die T-Com wieder einmal die Adresse für den DNS-Server wechseln, dann muss ich (was dann natürlich schneller gehen würde :-) wieder erst einmal darauf kommen das diese geändert wurde und vor allem bei allen Rechnern von Hand ändern.

Nun habe ich gesehen, dass z.B. der Router eine Funktion "Dynamisches DNS" anbietet.
Habe ich grundsätzlich die Möglichkeit die IP des DNS-Server dynamisch zu beziehen ?
Wie kann ich den Zugang eleganter lösen ohne wieder so blöd aufzusetzen ?
Wie muss ich dann meine Clients konfigurieren ?


Was ich auch merkwürdig finde: Suche ich nach den offiziellen Adressen für den DNS-Server der T-Com (meine Region), dann finde ich folgende im Netz:

DNS 217.237.150.225 (diese funktioniert aber nicht !)
Eingetragen habe ich aber 217.0.43.193 alternativ geht auch 217.0.43.1
Die habe ich aus dem Router auslesen können.

Die alte DNS IP ist 62.72.64.241 gewesen. Die habe ich bisher überhaupt nicht finden können.

Scheinbar gibt es da auch Unterschiede in der Geschwindigkeit beim Auflösen.

Rain_maker
02.08.13, 20:28
http://www.opennicproject.org/

oder

8.8.8.8

(wenn man Google vertraut *hüstel*)

oder

openDNS

oder

https://ixquick.com/do/search?q=DNS+uncensored

oder ......

ContiTech
02.08.13, 20:48
openDNS steht ja ein bisserl in der Kritik. Das klingt nicht so gut.

Was benutzt Du für einen Dienst (benutzt Du einen ?) ?

Das würde ich dann auch unter "Dynamisches DNS" aktivieren - richtig ?

Im Grunde stört mich das mit dem eintragen der IP für den DNS-Server ja nicht, wenn diese sich nicht ständig ändert.

Was ich halt auch nicht verstehe warum ich mit der 62.72.64.241 vor dem Urlaub einen Zugang haben konnte und dann eben danach nicht mehr, oder halt doch nur Zufall ?

Rain_maker
02.08.13, 21:08
Ich nutze pdns-recursor als ersten und einen nicht zensierten DNS-Server, den ich ab und zu wechsle, als Fallback DNS-Server.

ContiTech
03.08.13, 14:14
OK, wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleibt mir das Ausweichen auf einen Dienst in Kombi mit der Funktion Dynm. DNS die der Speedport Router bietet, oder aber halt weiter hin in meiner Netzkonfig die DNS IP der T-Com zu nutuen mikt der Gefahr hin das diese sich auch mal ändert.

Ist aber trotzdem merkwürdig wie ich finde das die alte IP (62.xx) funktioniert hat.

buzz768
03.08.13, 15:00
Dem Router bzw. dem DSL-Modem werden die DNS-Server beim Einwählen mitgeteilt. Das hat aber nichts mit "dynamischem DNS"¹ zu tun. Läuft denn auf deinem Router nicht auch ein DNS-Server (der dann seinerseits die DNS-Server der Telekom befragt)? Wenn ja, trage doch dessen IP in die resolv.conf deiner Rechner ein.

¹da geht es darum einen Rechner mit wechselnder öffentlicher IP, z.B. deinen Router, über eine feste Internetadresse erreichen zu können, der DNS-Eintrag für diese Adresse muss dann dynamisch geändert werden

ContiTech
03.08.13, 16:19
Hmmm, ich denke das ist der Punkt: Ich habe aus der Systeminfo des Routers mit DSL Modem (Speedport) die IP des DNS-Servers der T-Com ausgelesen und in die resolv.conf sowie /etc/network/interfaces (Debian) eingetragen.

Danach lief das wieder.

Bin mir aber mitlerweile gar nicht mehr so sicher ob ich den Eintrag in der interfaces (dns-nameserver 217.xx) wirklich benötige und nicht nur alleinig den Eintrag in der resolv.conf !

Dort wo ich einen Networkmanager (WICD) benutze muss ich aber in der Konfig unter DNS eine IP angeben (behaupte ich jetzt mal, ... müsste ich ggf. aber auch noch einmal prüfen). Hier muss ich mich aber zumindest nicht um den Eintrag in der resolv.conf kümmern.

Nun werde ich aber ein wenig verunsichert ob ich das Thema tatsächlich verstanden habe, bzw. hier richtig verstanden wurde mittels meiner vielleicht unklaren Beschreibung ???

buzz768
03.08.13, 16:35
Überprüf doch einfach mal, ob auf deinem Router ein DNS-Dienst läuft, der lauscht für gewöhnlich auf Port 53


nmap 192.168.0.1 -p 53
dig @192.168.0.1 www.google.de

Hier ist 192.168.0.1 die interne IP des Routers, nmap schaut ob der Port offen ist und dig fragt gezielt den Router nach der IP von google. Bei mir funktioniert das so, deshalb haben alle Rechner, die am Router angeschlossen sind


nameserver 192.168.0.1

in der /etc/resolv.conf eingetragen, dann ist es egal, wenn die IP-Adressen der DNS-Server der Telekom sich ändern.

ContiTech
03.08.13, 20:03
Alles klar: Dienst läuft auf dem Router und ich habe in der resolv.conf das Gateway meines Routers (IP 192.168.1.1 in meinem Fall) eingetragen.

Siehe da, alles bestens !

Aus der /etc/network/interfaces habe ich jeglichen "dns-nameserver xx" rauß genommen. Läuft !

Bei den mobilen Geräten die mit einem Networkmanager laufen habe ich geschaut was in der resolv.conf steht. Da ist es auch das Gateway des Routers.

Als DNS Eintrag (Mobilgeräte) habe ich selbigen eingetragen, geht aber auch ohne.
Klingt blöd, aber ich habe das Gefühl das ohne DNS Eintrag die Suche nach der Seite etwas länger dauert, aber das ist nur gefühlt.

Eigentlich dürfte dieser Eintrag doch gar keinen Sinn machen wenn ich das richtig verstanden habe, oder ?

Bedeutet das ich all die Jahre Glück gehabt habe, bzw. nicht 100% verstanden hatte wie die Zusammenhänge wirklich sind.
Die DNS IP hatte ich seiner Zeit von der T-Com selber, also nicht nur Glück :-) !