PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server mit Quota



DrunkenFreak
31.07.13, 15:13
Hallo,

ich suche einen FTP Server, der mir Quotas anbietet. Quotas über den Kernel zu benutzen klappt leider nicht, wie ich mir das vorstelle. Gegegben ist ein vServer, bei dem ich keine loop devices einbinden kann. Es exisitert nur eine Partition, auf der schon user- und groupquotas aktiviert sind.

Das Problem ist, dass alle Benutzer zusammengenommen xGB Speicher belegen dürfen. Dabei gibt es für einzelne Benutzer aber keine Grenzen (damit fällt userquota schon flach). Das zweite Problem ist, dass die Berechtigungen über Gruppen verschachtelt sind, womit auch groupquota flach fällt (nur die primäre Gruppe wird berücksichtigt bei Quota und Berechtigung auf dem FTP).

Ich brauche also einen FTP Server, bei dem ich das für FTP genutzte Verzeichnis auf eine Größe von maximal xGB beschränken kann.

Bei der Suche bin ich auf pure-ftpd gestoßen, was zwar von Haus aus Quota anbietet, aber auch nur auf Benutzerebene.

Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich es doch mit groupquotas realisieren kann?

nopes
31.07.13, 15:35
pure ftpd kann sowas, bzw. man kann es entsprechend kompilieren - http://download.pureftpd.org/pub/pure-ftpd/doc/README
--with-quotas: enable virtual quotas. With virtual quotas, you can restrict
the maximal number of files a user can store in his account. You can also
of course restrict the total size. See the "quotas" section later in this
document.

DrunkenFreak
31.07.13, 16:23
Genau das ist eben nur auf Benutzerebene und nicht auf Serverebene:


Quotas can be enabled for all users for the -n (--quotas) option. This
option is followed by the max number of files and the max size (in Megabytes)
. Every user will have the same quota. Exception: members of the trusted
group, if -a is enabled.

Also leider auch nicht das, was ich suche.

nopes
31.07.13, 19:13
sry - habe ich überlesen, so ganz simpel aus dem Bauch, was spricht gegen eine entsprechende große Partition dafür?

DrunkenFreak
31.07.13, 19:41
War auch meine erste Idee. Leider ist es ein vServer und ich kann weder eine neue Partition, noch ein loop device einhängen.

nopes
31.07.13, 20:56
hmm knifflig, eine andere einfache Variante wäre ein kleiner cron job, der die Schreibrechte entzieht, wenn das Limit erreicht ist (und ggf. wieder erteilt, wenn Platz ist).