PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows zu Linux zu Windows und zurück



leknes
25.07.13, 14:48
Ich denke die Überschrift beschreibt es schon recht passend.

Folgendes habe ich vor:

Von einem Windows Server 2008 möchte ich per Batch ein Script starten das über eine Putty Sitzung auf ein Linux Server geht, dort eine Windows Freigabe mountet, anschließend in dieser Freigabe in einen Pfad geht und Dort eine bestimmte Datei ausließt.

Hier sind IP-Adressen von anderen Servern hinterlegt die sich hinter den Variablen IPWTS01-.. verstecken.

Diese sollen abgefragt werden und dann sollen Pings rausgehen ob diese Server aktiv sind, also antworten.

Das ganze müsste dann nach erfolgten Ping zurück gegeben werden bis zum Windowsserver wo er mir dann sagt welche nicht gepingt werden konnten, das Laufwerk das gemountet wurde müsste zum Abschluss auch wieder unmountet werden.

Hier habe ich mich schon versucht schlau zu suchen, allerdings ohen erfolg, ich bekomme einfach die ganzen Zusammenhänge zwischen den beiden Welten nicht hin.

Das mounten würde über smb passieren, das noch zur Info.

Gibt es hier jemanden der sich mit Scripting in diesem bereich auskennt?
Bin für jede Hilfe dankbar.

P.S.: Wenn wer einen Tip hat wie ich das ganze einfacher gestalten kann, immer her damit :)

Danke euch schonmal

muell200
25.07.13, 15:29
Von einem Windows Server 2008 möchte ich per Batch ein Script starten das über eine Putty Sitzung auf ein Linux Server geht, ...


schau dir mal plink an

aber ich verstehe nicht warum du den schritt ueber windows2008 gehst und nicht einfach das script direkt auf dem linux server startest?
gibt es dazu einen grund?

Newbie314
25.07.13, 21:16
Wenn du uns erzählen darfst was du eigentlich vorhast (ohne deswegen erschossen zu werden), dann erzähle doch mal direkt was Sache ist..

Da Linux für sehr viele IT Adminaufgaben exzellente Werkzeuge mitbringt habe ich den starken Verdacht dass das was du vorhast einfacher geht.

Statt irgendwelche Samba Shares zu mounten um Ergebnisse auszutauschen könnte dir die Linux Kiste diese zum Beispiel einfach per Mail schicken. Oder per ftp irgendwo hinlegen.

Falls das Linux Skript einfach regelmäßig ablaufen soll kannst du mit Cron oder Anacron auf der Linuxkiste arbeiten. Falls du das Skript per Mausklick von dem Windows Rechner aus starten willst könntest du den Startbefehl per Mail machen, oder indem per ftp eine bestimmte Datei in ein bestimmtes Verzeichnis der Linuxkiste geschrieben wird.