PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL-Cluster: mysql-Datenbank in Cluster verschieben



Stiftmaster
18.07.13, 22:20
Hallo,

ich experimentiere aktuell an meinem ersten MySQL-Cluster:
1x MGMD
2x NDB
2x MySQL

Nun habe ich meine erste DB angelegt (über MySQL1) und darin auch die erste Tabelle. Wenn ich nun zum Testen NDB1 bzw. NDB2 hoch- und runterfahre, dann erhalte ich immer die aktuelle Daten => d.h. für mich, dass der NDB-Cluster läuft.

Nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich mich via MySQL2 verbinde, dass er gar nicht die angelegte DB kennt.

Nach ein bisschen Suchen habe ich festgestellt, dass in der Datenbank mysql, Tabelle db der Eintrag "meineTabelle" zwar auf MySQL1 existiert, auf MySQL2 aber nicht. Grundsätzlich ist dies ja auch klar... wieso sollte der Eintrag auch erstellt werden - die db-Tabelle liegt ja nicht im Cluster.

Kann bzw. muss man jetzt "einfach" alle Tabellen der mysql-Datebank in den Cluster verschieben? Oder was ist zu tun, damit alle MySQL-Knoten, die auf den NDB-Cluster zugreifen sollen, sich entsprechend synchronisieren? Weil neben den angelegten Datenbanken wären ja auch die Benutzer und die entsprechenden Berechtigungen zu synchronisieren - und evtl. noch mehr, was ich nicht berücksichtigt habe :-)

Leider habe ich kein HowTo gefunden, wo der Umgang mit mehreren MySQL-Knoten beschrieben wird - nur mit mehreren NDB-Knoten. Ich bin daher für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Stefan