PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Homeverzeichnisse



Primusio
26.03.02, 11:10
Hi,
ich hätte ien Frage an euch und zwar wollte ich mich langsam mal in Samba reinfuchsen, nur habe ich ein kleines Problem.
Und zwar möchte ich das jeder User auf dem Windows-Client sich über den Sambaserver anmeldet (das funzt).
Und nun möchte ich, dass jeder User ein gesondertes Homeverzeichnis hat (das funzt nicht).
Egal welchen meiner User ich an dem Win-Client anmelde, sie haben beide genau das selbe Home-Verzeichnis, das habe ich kontrolliert, indem ich eine Datei bei dem einen User ins Homeverzeichnis geschmissen habe und der andere User nach der Anmeldung diese Datei auch sehen konnte.

Hier meine smb.conf

[global]
workgroup = samba
server string = Samba Server %h, running Samba %v
debug level = 5
max log size = 5000
security = user
encrypt passwords = yes
socket options = TCP_NODELAY
local master = yes
os level = 33
domain master = yes
preferred master = yes
domain logons = yes
wins support = no

[home]
comment = Home Directories
browseable = yes
create mode = 0755
writeable = yes

Kann mir jemand bitte helfen ?
Wäre euch zutiefst verbunden.

Und vielleicht kann mir jemand gleich noch sagen, wie ich das Homeverzeichnis automatisch als Netzlaufwerk bekomme. Ist aber erstmal nicht sooo wichtig.

MfG
Primusio

Olli
26.03.02, 11:16
Wenn ich mich nicht irre, heisst die [home]-Sektion aber [homes]...

Automatische Netzlaufwerkeinbindung:
Schau mal im Bereich Suchen und Finden, Links, Tutorials (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=18923)

oliver

Primusio
26.03.02, 11:35
Jetzt wird allerdings in der Netzwerumgebung neben meinem User-Verzeichnis auch noch ein algemeines Verzeichnis namens Homes angezeigt.

Wie bekomme ich denn das weg ?

Habe also einen Ordner "Homes" und einen Ordner "User1".

MfG
Primusio

Olli
26.03.02, 11:48
Ist in beiden Ordnern das gleiche drin? Dann ist es ja nur ein "kleines" Problem.
Versuche doch mal browsable=no in der homes-section.

oliver

Primusio
26.03.02, 11:57
Super danke, das funzt auch. Bin leider noch kein Linuxprofi aber jetzt nochmal zu dem Netzlaufwerk. Ich habe versucht wie im Tutorial

logon drive = H:
logon home = %H

bei [global] einzutragen aber nichts passiert.
Woran kann das liegen ?

Und um mal wieder einen Schritt weiter zu gehen, kann man irgendwo den Speicherplatz der User beschränken ?

MfG
Primusio

stefaan
27.03.02, 09:59
Servus!


logon drive = H:

Das stimmt schon, geht aber nur unter NT/2K, nicht aber unter Win9x.

Grüße, Stefan