PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pure-FTPd Login limitieren



sge_hh
15.07.13, 09:30
Hallo,

ist es bei Pure-FTPd irgendwie möglich das ein User nur eine bestimmte Anzahl an Logins bekommt? Also z.B. kann er sich nur einmal anmelden um Dateien herunterzuladen, und wenn er sich das nächste mal anmelden will geht das nicht mehr weil sein Login auf 1 limitiert war.

Weil wenn ich die Limitierung anhand der IP festlege ist es doch so das der User min. alle 24 h von seinem Provider eine neue IP bekommt und sich somit ja dann wieder anmelden könnte. Oder verstehe ich das falsch?

Also ganz einfach gesagt will ich nur sagen können wie oft sich ein User max. auf dem Server anmelden darf.

nopes
15.07.13, 09:52
Hi,

naja du könntest einmal Passworte einsetzen, die Idee ist es, dass du bzw. der Server so eins erzeugt und dem Endbenutzer mitteilt, siehe hier (http://www.proftpd.org/docs/faq/faq_full.html) (7.9).

sge_hh
15.07.13, 10:10
Ja, das hört sich gut an, und würde auch durchaus das erfüllen was ich brauche, nur leider funktioniert der Link nicht.

Aber nur durch Pure-FTPd ist das ganze dann wohl nicht zu realisieren?

nopes
15.07.13, 13:35
Denke nicht, bin da aber auch nicht der Experte für. Hier nochmal der Link (http://www.proftpd.org/docs/faq/faq_full.html), nun funktioniert er auch.

$emperf!
15.07.13, 22:07
Sowas musst du skripten ist ja relativ einfach. Es gibt genügend Sprachen die das können. Am besten funktioniert sowas immer mit einer Datenbank wie MySQL oder PostgreSQL an die der FTP Server angebunden wird.

Als Skriptsprache kannst du von PHP über Perl über Ruby bis hin zu Python etc. etc. alles nehmen.

Mit einem Bash Skript lässt sich sowas leider nicht machen weil man damit nicht sauber auf eine Datenbank zugreiffen kann.

Ich persönlich würde es mit PHP machen weil ich da schon von Website Skripten solche Codes habe und weil man ev. gleich ein kleines Browserskript machen könnte welches man dann vom Broswer administriert. Als FTP Server würde ich persönlich Pureftpd nehmen weil ich damit schon mehrmals erfogreich eine Datenbank Anbindung an MySQL gemacht habe aber mit Pure-FTP geht das genau so gut.

Nur so als kleine Denkanstösse von mir für den Fall, dass du bereit wärst einen anderen FTP Server zu nehmen und etwas Aufwand nicht scheust.

Grüsse

sge_hh
16.07.13, 08:09
Das hört sich doch gut an. Wollte das ganze dann eh mit MySql machen und die Userverwaltung dann Webbasiert über eine PhP Seite machen. Mir ist aber noch nicht ganz klar wie ich dann darüber sagen kann das der User sich nur 1 mal anmelden darf. Hast du da vielleicht ein Beispiel oder nen Link für mich wo ich mir das mal anschauen kann?

Grüße und schon mal Danke

$emperf!
16.07.13, 13:17
Wenn du eine Datenbank daran anbindest kannst du in aller Regel auch Daten wie letztes Login etc. in die DB schreiben.

Wenn du ein Feld hast in der DB welches beispielsweise das Datum des letzten Login festhält und du beim Anlegen eines Users in diesem Feld NULL einträgst, entweder via MySQL Defaultwert oder durch das PHP Skript, kannst du mit einem Cron Skript welches z.B. alle drei Sekunden läuft diejenigen User aus der DB löschen bei denen dieses Feld nicht gleich NULL ist, was dann in MySQL etwa so aussehen würde:


("DELETE FROM ftp_users WHERE last_login IS NOT NULL";)

Setz doch mal für den Anfang einen FTP auf und häng ihn an eine MySQL DB. Klär aber zuerst ab, ob du in der Datenbank auch Felder haben wirst, welche aufschluss über letztes Login oder sonst einer verwertbaren Info geben. Denk aber daran, dass du auf dem Server auch einen Apache und PHP benötigst.

Grüsse

kreol
16.07.13, 23:31
In der config gibts wohl auch sowas wie maxclientsperid (http://wiki.openwrt.org/doc/uci/pure-ftpd). Das klingt doch danach.

Kenne pure-ftp nicht selbst, aber falls der Parameter nicht passen sollte gibts zumindest weitere Suchworte. Hier war der Link der 2. Hit...

Kreol

sge_hh
17.07.13, 08:14
Danke für die Antworten, werd es jetzt über einen Counter lösen in Kombination mit einem Crone Job oder einer vorherigen Abfrage im if else Stil.

Also noch mal vielen Dank für eure Tipps.

Grüße