PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit proftpd einrichtung



Arator
09.07.13, 08:07
Hi, ich hab mir proftpd aufgesetzt, läuft als standalone mit xinetd. Wenn ich den jetz starten will mit "service proftpd start" kommt diese meldung:
Starting proftpd service: - warning: unable to determine IP address of 'alt-m60p.localdomain'
- error: no valid servers configured
- Fatal: error processing configuration file '/etc/proftpd.conf

der FTP server muss ja seine eigene externe IP kennen also irgendwo abfragen, aber ich finde in der proftpd.conf keinen eintrag wie er das macht. Ich hab mir viele beispiel configurationen angesehen aber nirgendwo steht etwas von der IP ermittlung des servers oder das ich noch die server IP eintragen muss. Es steht auch nirgendwo etwas über den aktiv und passiv modus was ja auch am server noch eigestellt werden muss.

pibi
09.07.13, 08:34
Hi, ich hab mir proftpd aufgesetzt, läuft als standalone mit xinetd. Wenn ich den jetz starten will mit "service proftpd start" Was jetzt? Entweder xinetd oder "service start".
Ich hab mir viele beispiel configurationen angesehen aber nirgendwo steht etwas von der IP ermittlung des servers oder das ich noch die server IP eintragen muss. Es steht auch nirgendwo etwas über den aktiv und passiv modus was ja auch am server noch eigestellt werden muss.Ist Dein Google kaputt? Nach 30 sec. hatte ich zB. folgendes (http://www.proftpd.org/docs/faq/linked/faq-ch4.html). Punkt 6 ist Deine Fehlermeldung.

Gruss Pit.

$emperf!
10.07.13, 21:44
Also die Externe (öffentliche) IP kannst du selber definieren in der proftpd.conf bei folgendem Parrameter. Einfach die IP dahinter.

MasqueradeAddress

Gleich darüber sollte in der originalen proftpd.conf ein Hinweis auf den Range für die passive Ports definiert sein:

PassivePorts 49152 65534

Ich habe beispielsweise folgenden Port Range definiert 49152 65534

In deiner Firewall (Checkpoint, Cisco etc. nicht iptables) musst du dann diesen Port Range freischalten damit dieser von aussen auf den FTP Server durch kann.

Wenn du den Portrange definierst müsste der Passive Mode funktionieren. Ich meine, dass Proftpd sonst automatisch den Aktiven Modus verwendet.

Grüsse


@pibi grüsse aus Zürich nach Winti :)

Arator
16.07.13, 14:15
habe proftpd jetzt erfolgreich auf nem virtuellen ubuntu laufen. Meine Frage ist jetzt wie ich den login von aussen für den jeweiligen lokalen systembenutzer sperren kann. Ich will nur den login nur von einem bestimmten benutzer zulassen. Ich kann mich aber von aussen über jeden erstellten user accout einloggen :/

$emperf!
16.07.13, 15:00
Das geht mit virtuellen Usern die du dann gesondert von den System Benutzern in einer MySQL Datenbank pflegst.

Grüsse