PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Server kann meineseite.de nicht öffnen



Plopp
08.07.13, 06:54
Hallo Zusammen,

ich habe mir einen Samba-Server auf Debian 6.0 eingerichtet und Webmin installiert.

Dann habe ich einen virtuellen Host nach folgender Anleitung erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=Dbqir4IBfN0

Ich kann den Webserver, indem ich im Chrome
meinserver/ eingebe, erreichen.

Gebe ich jedoch
meineseite.de ein, findet er die Seite nicht.


weitere Informationen:
Standard-Webserver Pfad: /var/www
meineseite.de Pfad: /var/www/meineseite

in diesem Pfad liegt auch eine index.html Datei


Im Netz habe ich bisher leider noch keine Lösung gefunden.
Ich weiss leider nicht mehr weiter und bin daher um jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Plopp

marce
08.07.13, 13:01
Klingt nach einem DNS-Problem.

Plopp
08.07.13, 18:19
Das hört sich ja nicht so gut an, was kann ich dagegen machen? hat das mit Webmin zu tun, oder ist das ein Serverproblem?

marce
08.07.13, 19:26
Du könntest den DNS richtig konfigurieren. Wo und wie am besten - könnte man sagen, wenn Du hier vernünftige Infos liefern würdest.

nopes
08.07.13, 19:50
Wie gesagt, mehr Infos. Steht der Server im Internet, oder Intranet?
Hast du dir den Namen "meineseite.de" eintragen lassen, also bist du das (http://whois.net/whois/meineseite.de)?

zyrusthc
08.07.13, 21:17
Wenn die Seite Intern fungieren soll dann wirds wohl ein Eintrag in der /etc/hosts tun...
Aber mangels Infos kann man hier nichts weiter dazu sagen.


Greeez Oli

Plopp
08.07.13, 21:55
Der Server steht im Intranet mit folgender IP:
192.168.2.100
und der Router hat diese IP :
192.168.2.1

in der /etc/hosts steht folgendes...


127.0.0.1 RNLinuxServer localhost.localdomain localhost
127.0.1.1 rnlinuxserver.domain.de rnlinuxserver
192.168.2.100 meineseite.de

# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters


Die Zeile: 192.168.2.100 meineseite.de habe ich allerdings jetzt erst, durch eine weitere recherche im Internet erst angefügt.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die /etc/apache2/httpd.conf keine Daten enthält. Die Datei ist also leer. Ist das i.O. so?

...und jetzt wo ich die hosts Datei wieder sehe, kann ich mich daran erinnern, dass ich schon mal Probleme damit hatte. Allerdings war das in Bezug auf den Domainname: rnlinuxserver

Ich konnte ihn glaube ich nicht durch den Namen(rnlinuxserver) ansprechen, sondern nur durch die IP (192.168.2.100)...

Anscheinend hatte ich das aber irgendwie wieder hinbekommen :o

Vielen Dank schon mal für die gute Unterstützung....

nopes
08.07.13, 22:48
Nun erstmal ist der Name schlecht gewählt, ernsthaft ist nen nogo, wenn es lokal läuft nimm lokale Name, Beispiel meinserver.intra oder meinserver.local - ende der Diskussion, gibt nur zweifelhafte Gründe solche Namen zu wählen ;)

Bei der hosts musst du natürlich bedenken, dass du die auf jedem Client anpassen musst, smarter wäre hier natürlich ein DNS-Server im intranet, vermutlich kann dein Router sowas.

Das es vorher nicht lief, lag übrigens einfach am unsinnigen Namen, da dein System dachte du willst den entsprechenden Rechner im Internet ansprechen nun mogelst du, bzw. machst diese Adresse in der echten Welt für deine System unerreichbar.

EDIT: Nachtrag, die Apache Konfiguration unterliegt bei dir webmin, es ist ratsam es als entweder oder Werkzeug zu sehen, entweder du konfigurierst mit webmin, oder eben händisch. Ein Mix ist meisten nicht gut. Kann also durch aus sein, das webmin es so hält: was egal wo die config liegt, wichtig ist der dau findet sie nicht und der apache startet noch...

zyrusthc
08.07.13, 22:50
Jetzt musst du deinen anderen Rechnern im Intranet auch noch klarmachen das meineseite.de auf 192.168.2.100 liegt. Das geht auch per gleichen Host Eintrag bei den Clients. Windows hat ja auch eine hosts datei.

Und zur Config, such mal in /etc/apache2/sites-available/

Greeez Oli

Plopp
09.07.13, 15:53
@nopes
Bei der Namensvergabe bin ich nach einem Leitfaden aus dem Netz gefolgt.
Aber ich denke, du hast recht, um Konflikte mit einer öffentlichen Domain zu entgehen.

Wie genau kann ich denn den server als DNS-Server einrichten?
Ist das sehr aufwendig?
Ich dachte auch ich hätte schon einen :).



@zyrusthc
Das Eintragen der Hosts auf alle clients wollte ich gerne vermeiden. Ich möchte mir auch gerne offen lassen, später eine Weiterleitung von einer öffentlichen Domain auf die Intranetseite zu legen.

Die Config schaue ich mir später nochmal an, sitze gerade nicht am Rechner...

nopes
09.07.13, 16:15
nun du hast zwei Optionen:
1. Du richtest dir einen eigenen DNS Server ein, was nicht ganz einfach ist
2. Du hinterlegst den Eintrag im DNS Server deines Routers, was aber nicht jeder Router kann

Was für einen Router hast du genau?

zyrusthc
09.07.13, 19:21
Wenn er später sowieso beabsichtigt die Seite auch von aussen erreichbar zu machen dann kann er doch gleich auf dyndns aufbauen.

marce
09.07.13, 23:14
Damit kommt leider aber auch nicht jeder Router klar...

kreol
10.07.13, 00:05
...
Wie genau kann ich denn den server als DNS-Server einrichten?
...Schau mal nach bind9. Ist nicht so schwer, aber ohne verfügbare statische IP eher was fürs LAN (und da eher oversized). Ebenso wie die gewählte Domain, aber das ist ja wohl geklärt.

Kreol

Plopp
10.07.13, 10:30
Ich denke ich werde mal bind9 und über den Router probieren, da es ja auch nebenbei einen Lerneffekt erzeugt ;)

Allerdings habe ich im laufenden Betrieb dann folgendes vor:
ich habe mir mal ein kleines shellscript geschrieben, was im Minutentakt meine derzeitige IP abruft(über einer Internetseite) und dann eine PHP Seite auf meiner Hompage aufruft mit der derzeitigen IP, welche dann auf meinen Server verlinkt.
Allerdings möchte ich zum Testen der Seiten gerne intern drauf zugreifen können....

ich werds mal versuchen und dann hier berichten, kann allerdings ein paar tage dauern.

Vielen Dank für die prompte Ünterstützung

Gruß
Plopp

nopes
10.07.13, 11:33
Bin gerade hier drüber gestolpert, kannst dich ja mal einlesen und dann entscheiden.
Du hattest ein Problem mit der Namensaufloesung... Ein gutes Buch zu allen Fragen rund um DNS ist zB. dieses (http://books.google.ch/books?id=Xb9O5yNS5GEC&printsec=frontcover) hier.

Plopp
10.07.13, 12:07
@nopes
vielen Dank, vielleicht mach ich das bei Gelegenheit mal, dann kann ich auch gleich meine Englischkenntisse aufbessern ;)