PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enigmail



karlo16
07.07.13, 12:44
Kennt sich hier zufällig jemand mit PGP, Thunderbird und Enigmail aus?? Ich kriege das einfach nicht zum Funktionieren

DrunkenFreak
07.07.13, 13:14
Oft ja, oft aber auch nein.

karlo16
07.07.13, 13:31
Ich kann Mails entschlüsseln aber um's Verrecken nicht verschlüsseln. Kriege immer die Meldung "Das Senden wurde abgebrochen. Fehler - Verschlüsselung fehlgeschlagen". Habe alles Mögliche probiert, es klappt aber nicht.
Verwende Ubuntu 12.04, Thunderbird 17 und enigmail-1.5.2
Jemand eine Idee?

naraesk
07.07.13, 13:49
Du solltest genau beschreiben was du tust, ansonsten kann dir niemand sagen, was du (oder die Software) falsch machst.

Du hast den öffentlichen Schlüssel des Empfängers und wie sieht der aus?
Wie verschlüsselst du?
… ?

Newbie314
07.07.13, 14:26
Wie naraesk schreibt: hast du den öffentlichen Schlüssel des Emfpängers in deinen Schlüsselring importiert ?

Dann sollte es eigentlich gehen...

karlo16
07.07.13, 15:31
Danke schon mal für die Bemühungen. Ich habe per Assistenten einen Schlüssel, bzw. zwei (öffentlich+privat) angelegt. Den Schlüssel vom Kumpel habe ich importiert, kann ja seine Mails auch per Eingbe meines Passwortes entschlüsseln. Aber wenn ich ihm eine Mail senden will, bekomme ich die Fehlermeldung. Weiß nicht genau was für Infos ich noch liefern könnte. Habe alles per Assistent gemacht. Habe auch den Schlüssel vom Kumpel unterschrieben. Muss man seinen eigenen auch unterschreiben? Hab ich aber bestimmt auch schon gemacht/versucht.

Ach so: wie ich verschlüssele? Keine Ahnung. Das macht ja Enigmail dachte ich...

@naraesk: was meinst Du genau mit wie sieht der Schlüssel des Empfängers aus?

Newbie314
07.07.13, 19:09
Aus der Information kriege ich nichts raus, außer dass es funktionieren müsste.

GpG hast du ja auch installiert oder ? Ohne GpG nützt dir das Enigmail Add on nix.

Statt mit dem Key deines Kumpels (von dem Naraesk wohl vermutet dass er defekt ist) solltest du deine Installation mal mit Adele testen:
http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_Privacy_Guard#Test_der_E-Mail-Anwendung