PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSUSE 12.3 schwarzer bildschirm beim booten



Rayzo113
06.07.13, 14:33
Hallo, ich bin neu hier im Forum und so ziemlicher Neuling in der Linuxwelt.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Laptop zugelegt, wo Windows 8 (64 Bit) vorinstalliert war.
Habe mich nun entschieden openSUSE zu installieren, da mich Windows 8 nicht sonderlich geschockt hat.
Dazu habe ich erst mit einer Windows 7 CD die Festplatte formatiert und danach per CD/DVD openSUSE 12.3 KDE installiert.

Nun habe ich das Problem, dass ich beim booten einen schwarzen Bildschirm bekomme.
Wenn ich dann den Powerknopf drücke, bekomme ich kurz ein Bild und er fährt wieder runter.

Laptop Daten:
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 630
CPU: Intel i5 2,5 GHz

$emperf!
15.07.13, 21:17
Bei einem neuen Laptop wird es wohl ein Treiberproblem sein. Muss es denn unbedingt SUSE sein? Nichts gegen Suse aber ich würde mal mit Ubuntu oder Fedora einen Versuch machen.

Wenn der Laptop aufstartet aber auf dem Terminal wo die Grafische Oberfläche läuft kein Bild kommt drück mal CTRL+ALT+F2 oder F3 oder F4 mit der Tastenkombination. Dann kommst du auf ein Textbasiertes Terminal wo du dich anmelden kannst. Von dort kannst du dann die Log Files durchsuchen um den Fehler zu finden. Ist recht aufwändig und für einen nicht Profi ev. etwas zu mühsam, drum mein Vorschlag eine andere Distribution zu versuchen.

Grüsse

Rayzo113
18.07.13, 17:04
Habe es nun auch mit Ubuntu versucht. Selbes Problem.
Wenn ich aber mit "nomodeset" starte sehe ich wie er versucht Ubuntu zu starten, hängt sich jedoch bei dem Versuch auf.

pulsar
19.07.13, 09:18
Wenn er hochgebootet ist, oder du zumindest glaubst das er fertig ist, kannst du mit der Tastenkombi. Srg + Alt + F10 unter openSuse sehen was er dort in den letzten 3-4 Zeilen anzeigt. Am besten mal hier posten, würde mich auch mal interessieren.

Bei vielen neuen Laptops mit Microsoft Windows 8 ist evtl. auch so etwas wie SecureBoot im UEFI aktiv, dieses verhindert die Ausführung von "Fremdbetriebssystemen" wie Linux. Das Secure Boot lässt sich aber in aller Regel deaktivieren.

Ein anderes Problem kann sein das die Linux CD/DVD mit zu hoher Geschwindigkeit gebrannt wurde. Hier immer die langsamste Brenngeschwindigkeit wählen oder von USB-stick booten.

Rainer Juhser
19.07.13, 09:26
Ob eine ausgewählte Linux-Distribution die eigene Hardware unterstützt, kann man auch mit einer Live-Version (auf CD, DVD oder USB-Stick) der jeweiligen Distribution ausprobieren.

Es kann zwar dann bei der "richtigen" Installation immer noch zu Problemen kommen, aber die lassen sich dann in der Regel leichter eingrenzen und lösen.

$emperf!
19.07.13, 09:57
Wenn der Bildschirm einfach stehen bleibt und schwarz bleibt, muss das Problem nicht unbedingt mit der Graka zu tun haben. Was für ein Notebook Modell ist es denn?

Rayzo113
20.07.13, 21:43
Danke erst mal für die Antworten.
Leider bisher alles nicht geholfen.

Den Secure Boot habe ich deaktiviert. Zudem habe ich einen bootfähigen USB - Stick erstellt.
Ergebnis war dennoch der schwarze Bildschirm.

Ich habe auch alle Tasten von F1 - F10 + Strg + Alt probiert, aber der Bildschirm blieb schwarz.

Das Notebook ist ein Acer Aspire V3 - 771 G

tictactux
21.07.13, 07:28
Hallo,

lies bitte mal die ersten 3-4 Treffer die :

http://www.google.com/search?q=video+troubleshooting+opensuse

liefert, und probiere außer dem nomodeset die dort beschriebene Benutzung von NO_KMS_IN_INITRD in /etc/sysconfig.

HTH