PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix Mail Weiterleitung



kaptain Iglo
03.07.13, 22:48
Hi,

ich habe mal eine Frage zur Mailweiterleitung.
Beispiel:
Mailserver (Postfix) nimmt Mails für Domain xy.xx entgegen.
Alle Mails für den User hans (also hans@xy.xx) sollen an die E-Mail Adresse hansxy@drosseldingens.xx geschickt werden.

Über die Virtual-Datei geht das. Das Problem ist nur das mancher Provider meckert, dass der Absender nicht passt. Bzw. die Absenderadresse nicht mit der IP der Server übereinstimmt.
Wie kann ich so eine Weiterleitung sauber einrichten?

sam600
04.07.13, 09:02
Über die Virtual-Datei geht das. Das Problem ist nur das mancher Provider meckert, dass der Absender nicht passt. Bzw. die Absenderadresse nicht mit der IP der Server übereinstimmt.
Wie kann ich so eine Weiterleitung sauber einrichten?

Indem du deinen Mailserver richtig einstellt.

Wie sieht den die Fehlermeldung genaus aus?

kaptain Iglo
04.07.13, 09:50
Hi,
eine Fehlermeldung sieht zum Beispiel so aus:
fail (google.com: domain of xyz@gmx.xx does not designate xxx.xxx.xxx.xxx as permitted sender) client-ip=xxx.xxx.xxx.xx;

Vielleicht mein Problem nochmals erklärt:
Ich sende mit über einen Webmailer an die Domain hans@xy.xx.

Der Mailserver von xy.xx nimmt die Mail entgegen und sieht das eine Weiterleitung an hansxy@drosseldingens.xx vorliegt. Er leitet sie weiter. Als Absenderadresse ist aber die Senderadresse des Webmailers drin.

Ich müsste also meinem Mailserver sagen, dass er bei der Weiterleitung als Absenderadresse nicht die Webmaileradresse sondern die Adresse hans@xy.xx nehmen soll. Richtig? Wie geht das?