PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM/QEmu: VM von Ubuntu 13.04 läuft nicht unter 10.04



Ikarisan
28.06.13, 20:51
Hallo!

Ich habe gerade ein dummes Problem. Ich habe mir unter Ubuntu 13.04 für KVM/QEMU eine virtuelle Maschine erstellt und in diese ein OpenBSD4.x installiert. Jetzt musste ich heute diese virtuelle Maschine auf einem Ubuntu 10.04 Server ans laufen bekommen und bin kläglich gescheitert. :(

Das Ubuntu 13.04 lief auf einem Core i7 und das Ubuntu 10.04 System läuft auf einem Xeon. Nachdem ich in der Konfiguration den Prozessortyp fest auf Core2Duo eingestellt hatte konnte die VM booten. Aber nur bis zum Zugriff auf den SCSI Controller.

Ich weiß die Fehlermeldung gerade nicht mehr, kann erst am Montag wieder nachsehen, aber es waren ganz viele Fehler bezüglich eines Bus Resets usw.

Sind von der KVM/QEMU Version von Ubuntu 10.04 zu 13.04 die Standard-SCSI Controller geändert worden? Und wenn ja, weiß jemand einen Konfigurationsparameter um a) den verwendeten Controller unter 13.04 auszulesen und b) diesen unter Ubuntu 10.04 zu erzwingen?

Ich weiß selbst das sich das jetzt alles nicht sehr aufschlussreich liest, aber eine Idee wo ich bei dem Problem ansetzen könnte wäre super ;)

Vielen lieben Dank!!