PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot-Datei mehrfach



kelups
28.06.13, 16:05
Opensuse 12.3
Linux Kernel 3.7.10-1.16-desktop

Im Basisordner gibt es die Datei "boot" mit 26 Elementen. In dieser Datei gibt es wieder die Datei "boot" mit 26 gleichen Elementen, alle mit dem gleichen Datum und der gleichen Zeit, darin wieder die gleiche Datei usw. - eine ganze Kaskade. Von der zweiten Ebene an sind es Verknüpfungen. Ich habe 10 Ebenen angeschaut und dann aufgehört. Wie weit die Verschachtelung geht, kann ich nicht sagen.

Woher kommt das, kann man die "überzähligen" (falls sie wirklich überzählig sein sollten) Verknüpfungen ohne Schaden löschen?

Kurt

Rain_maker
28.06.13, 16:11
Schau Dir die Ausgabe von


ls -l /boot/ | grep 'boot\ 'an und dann denk mal scharf nach.

Hint: Ein "l" steht für "Link".

kelups
28.06.13, 16:43
Danke. Es sind alles links.

Ausgabe von
ls -l /boot/ | grep 'boot\ ':


lrwxrwxrwx 1 root root 1 6. Mär 12:25 boot -> .


Kurt

nopes
28.06.13, 17:53
Und auch drüber nach gedacht bzw eine Idee was da abgeht?

kelups
28.06.13, 18:01
Leider bin ich kein Linux-Experte und weiss deshalb nicht, was hier abgeht. Vielleicht möchte mir jemand helfen, die Anwort zu finden.
Kurt

Rain_maker
28.06.13, 18:09
Dann machst Du jetzt mal Folgendes:


mkdir /tmp/foo

cd /tmp/foo

ln -sf . fooDanach


cd /tmp/foo

ls -l

cd foo

ls -l

cd foo

ls -lund nun die letzten beiden Befehle so lange wiederholen, bis Du am Ende angekommen bist :ugly: (oder bis der Groschen fällt, je nachdem).

Greetz,

RM

nopes
28.06.13, 18:18
Aber keine Sorge ist wirklich nichts schlimmes. Bin mir sicher, wenn du schnallst was dir da Unterlaufen ist kannst du drüber grinsen ;)

Was Links sind, weißt du?

[EDIT] Und noch ein Hint, wenn du die alten Planet der Affen Filme kennst, erinnerst du dich evt. an die Szene mit den Maler der sich selber beim malen malt.

kelups
28.06.13, 18:36
Danke. Ich geb's auf.
Kurt

stefan.becker
28.06.13, 18:55
Der Link verweist auf sich selbst verweist auf sich selbst verweist auf sich selbst ...

Das ganze ist wie ne olle Schallplatte mit Sprung.

PS: Nur ein verwaister Link verweist nicht mehr.

kelups
28.06.13, 19:00
Ist mir klar. Wie kommt es dazu? Ich selbst habe den link nicht gesetzt.
Kurt

stefan.becker
28.06.13, 19:09
Meine Suse hat den auch.

Entweder warst du mal an meinem Rechner oder der Suse Installer macht das :)

Rain_maker
28.06.13, 19:15
rpm -qf /boot/boot
grub-0.97-188.1.1.i586Soviel dazu (grub2 nutze ich nicht, kann ja mal jemand Anderes prüfen).

Greetz,

RM

marce
28.06.13, 19:22
Das ist mehr oder weniger Absicht vom Grub.

Soll ja Leute geben, bei denen /boot eine eigene Partition ist und "aus deren Sicht" (also aus der Sicht der Partition bzw. dem Grub darin) soll idealerweise immer alls gleich sein... z.B. der Pfad zu den ganzen zugehörigen Dateien...