PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie needs help...



M.A. Joran
25.06.13, 17:45
erstmal hallo zusammen & danke für jede hilfe :) !

bin jetzt auf linux mint (cinnamon) umgestiegen, habe aber noch nicht den
durchblick in der einen oder anderen sache...vll. seid ihr so nett und helft mir etwas weiter...!

zunächst habe ich 2 fragen :

1. ich habe linux auf ssd installiert, muss ich bzgl. der ssd noch etwas unternehmen (unter win gab es so verschiedenes...) ?

2. ich habe virtualbox installiert & will darin nun win8 installieren, da es einige win-progs gibt, die ich nutzen will. beim aufruf der installation von win erscheint leider die meldung, dass medientreiber fehlen. weiss allerdings nicht welche & wo ich nachsehen könnte. gibt es soetwas wie den windows-gerätemanger eigentlich auch unter linux ? virtualbox hatte ich für ubuntu runtergeladen & installiert, da keine linux mint version angeboten wurde...

so weit zunächst, taucht bestimmt noch die eine oder andere frage mal auf....

danke für tipps :) !

DrunkenFreak
25.06.13, 19:45
1. Kommt drauf an, welches Dateisystem du nutzt und ob deine SSD TRIM schon von Haus aus kann oder nicht.

2. Vermutlich musst du die VirtualBox Treiber in Win 8 installieren. Sollte als Image dabei sein bei VirtualBox.

kreol
25.06.13, 19:53
In der Konsole geben lspci und lsusb recht zuverlässig Auskunft über verbaute HW. Als Tool taugt auch hwinfo oder lshw. Schau mal, was Mint davon in den Repositories hat.

Wie DrunkenFreak schon geschrieben hat hilft das aber nur begrenzt, da Virtualbox die HW nicht durchschleift sondern eigene emuliert. Schau Dir mal das Menü genauer an, z.B. lassen sich verschiedene Soundkarten auswählen. Bei der GraKa sieht es da eher mau aus, zumal Win8 noch nicht allzu alt/verbreitet ist.

Kreol

M.A. Joran
28.06.13, 00:13
Vielen Dank !

http://www.youtube.com/watch?v=LkqVvHyjKWs

:) :) :) :)