PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagios - rätselhafte Informationsbeschaffung



jokibär
23.06.13, 17:06
Hallo,

ich habe Nagios 3 auf Debian 7 stable instaliert und einen Server von mir monitoren lassen, allerdings keine Login-Informationen hinterlegt und bekomme folgende Zusammenfassung:



Service Status Last Check Duration Attempt Status Information
xxx-yyy.de
Current Load
OK 2013-06-23 17:59:42 0d 0h 15m 13s 1/4 OK - load average: 0.00, 0.01, 0.05
Current Users
OK 2013-06-23 17:55:42 0d 0h 14m 13s 1/4 USERS OK - 2 users currently logged in
Disk Space
OK 2013-06-23 17:56:42 0d 0h 13m 13s 1/4 DISK OK
Total Processes
OK 2013-06-23 17:57:42 0d 0h 12m 13s 1/4 PROCS OK: 105 processes


Ich frage mich ernsthaft, wie Nagios an die Daten kommt, gibt es einen Service, der diese Serverdaten einfach auf Anfrage an beliebige Rechner sendet? Welcher Dienst ist das, ich würde ihn gerne abschalten.

Danke und Gruß
Jokibär

Aqualung
23.06.13, 18:25
Dürfte "Simple Network Management Protocol", kurz SNMP sein.

pibi
24.06.13, 07:15
Ich frage mich ernsthaft, wie Nagios an die Daten kommt, gibt es einen Service, der diese Serverdaten einfach auf Anfrage an beliebige Rechner sendet? Welcher Dienst ist das, ich würde ihn gerne abschalten.Wenn Nagios andere Rechner als sich selbst monitoren soll, startet es in der Regel einen Agent (nrpe) auf dem fremden Rechner (bei mir via xinetd) und kommuniziert mit diesem. In dem entsprechenden Configfile ist auch hinterlegt, wer Infos abrufen darf.

Aber was jetzt: Willst Du einen anderen Rechner ueberwachen? Dann brauchst Du diesen Dienst.

Gruss Pit.

marce
24.06.13, 07:17
Nagios macht "in der Regel" gar nichts von sich aus sondern nur daß, was man konfiguriert hat.

Sprich: Alles, was auf dem anderen Rechner passiert hat man irgendwo selbst konfiguriert. Des Rätsels Lösung findet sich also in der Nagios-Config. Könnte man posten - oder selbst reinschauen...

... und den nrpe muss man auf dem Zielsystem auch selbst installieren, einrichten, konfigurieren, starten, ... - nur durch das Eintragen des neuen Hosts in die Nagios-Config passiert da rein gar nichts.

Huhn Hur Tu
24.06.13, 08:43
Frag mal last

Gruss Stefan

jokibär
24.06.13, 14:58
Auf dem anderen Rechner ist Nagios aber gar nicht installiert... Demnach dürfte also auch ein Rechner außerhalb meiner Kontrolle diesen Dienst auf dem zu überwachenden Rechner starten. Das kann ich mir aber kaum vorstellen...

DrunkenFreak
24.06.13, 16:26
Gut möglich, dass das die Daten von dem Server sind, auf dem Nagios läuft. Würd mich nicht wundern, wenn Debian das automatisch mit einfügt in die Konfiguration.

TheDarkRose
24.06.13, 18:22
Sicher das dies nicht der lokale Server ist? Kommt meist schon durch dpgk in die Standardconfig.

marce
24.06.13, 18:22
tja, raten wir weiter oder postet jemand die Nagios-Konfiguration?

Standard-Installation monitored einiges von Localhost... Ob das des Rätsels Lösung ist - siehe eine Zeile weiter oben...

nopes
25.06.13, 08:59
So sieht es aus, schau dir deine Konfiguration an, da liegt der Fehler - davon ab, bin ich mir sehr sicher, dass du den Host Überwachst auf, dem Nagios läuft.
Vielleicht hilft ja ein Wechsel auf Shinken (http://www.shinken-monitoring.org), was etwas angenehmer bzw. sicherer in der Bedienung und Konfiguration sein soll (hatte bis jetzt keine Notwendigkeit zu wechseln).

jokibär
25.06.13, 12:18
Hallo zusammen,

es war tatsächlich der Host, auf dem Nagios lief und nicht der zu überwachende Server. Werde mir mal Shinken Monitoring ansehen. Mir gefällt auf jedenfall schon der Name und der Roboter in Schinkenfarbe :)

marce
25.06.13, 12:25
Ich kenn Shinken nicht - aber das, was ich auf der Webseite sehe würde mich nicht zu einem Wechsel bewegen - ein weiterer Nagios-Fork, der aber rückwärtskompatibel bleiben will. Hört sich nicht nach einem Gewinn an.

Nagios gewinnt hauptsächlich, weil es eine sehr große Community hat und man auch "einfach" Support und Hilfe dazu bekommen kann. Bei jedem anderen System dürfte dies nicht so recht gegeben sein - und teilweise will man das ja auch mal haben. Ich bin mir recht sicher, solltest Du das Problem hier mit Shinken gehaben haben - wäre der Thread noch nicht gelöst.

Um's Doku lesen und Konfiguration verstehen kommt man so oder so nicht drumrum...

DrunkenFreak
25.06.13, 16:37
Wenn wir schon bei "Alternativen" sind, ist noch OMD (http://omdistro.org/) zu erwähnen. Damit hab ich innerhalb weniger Stunden ein Grundgerüst für alle zu überwachenden Server aufgebaut.

marce
25.06.13, 19:06
"innerhalb weniger Stunden ein Grundgerüst" - wow... Also mal ehrlich... :-)

... und basiert im Endeffekt auch auf Nagios / icinga. So gesehen - da gibt's auch fertige Appliances, da geht's noch einfacher...

Unter "Alternative" verstehe ich was anderes...

DrunkenFreak
25.06.13, 19:39
Shinken ist auch nur 'ne andere Oberfläche für Nagios...

Vielleicht verstehen wir in diesem Fall das Wort "Grundgerüst" unterschiedlich. Ich meinte damit die zu überwachenden Server und deren Dienste. Pro Server braucht man ca 10-15 Minuten und er wird überwacht. Die Feinarbeit dauert, wie auch bei Nagios selbst, etwas länger, wenn man es zum ersten Mal einrichtet. Ich hab ca 30 Server inkl. der "normalen" Systemdienste innerhalb eines Tages eingerichtet. Dazu kamen noch ein paar Stunden für Oracle DB und AS. Beim normalen Nagios hab ich deutlich mehr Zeit verbraucht.

nopes
26.06.13, 10:05
Nur eben eine kleiner Anmerkung zu Shinken, es ist etwas mehr als Nagios - s.a. http://www.shinken-monitoring.org/what-is-in-shinken-not-in-nagios-and-vice-versa/.

Aber ganz ehrlich, ich selber bin auch nicht gewechselt und zwar genau aus den genannten Gründen, aber sie werben halt mit einer wesentlich vereinfachten Konfiguration und die ist bei Nagios... öhm sagen wir ein bisschen wirr ;)

marce
26.06.13, 10:26
aber sie werben halt mit einer wesentlich vereinfachten Konfiguration und die ist bei Nagios... öhm sagen wir ein bisschen wirr ;)
naja, man muss sich halt einmal reinwuseln und die Abhängigkeiten durchstiegen haben :-)

Klar, Nagios ist kein setup-and-forget-System und wenn man sich nicht "täglich" damit beschäftigt oder zum ersten mal davor steht fühlt man sich manchmal ein wenig verloren und hilflos - aber wenn man das System täglich verwendet ist es auch nicht komplizierter als die anderen...

DrunkenFreak
26.06.13, 16:40
Nur wer setzt sich schon täglich mit der Administration von Nagios auseinander? Ich würde mal behaupten, dass die meisten nach einer Einrichtung so schnell nicht wieder auf den Gedanken kommen, die Konfiguration anzufassen. Daher würde ich gerade Nagios als "setup-and-forget-System" bezeichnen. So oft kommen nunmal keine neuen Server oder Dienste hinzu.

Und genau hier kann OMD (und vllt. auch Shinken) die Stärken ausspielen. Konfiguration ist leicht und in drei Schritten mit allen wesentlichen Diensten erledigt. check_mk auf den zu überwachenden Server installieren, Server eintragen, omd Dienste suchen lassen und schon ist ein weiterer Server mit drin.

pibi
26.06.13, 21:05
Wie einfach auch immer die Konfiguration sein mag oder eben auch nicht: Ohne Kontrolle, was GENAU da uebrwacht wird, ist alles sinnlos. So wie der TE selber schlussendlich bemerkt hat, dass er nicht die entfernte Maschine, sondern den Nagios-Host ueberwacht hat. Daher provoziere ich IMMER nach erfolgreicher Installation auf der zu ueberwachenden Maschine diejenigen Situationen, die es zu ueberwachen gilt, und schaue dann, ob sie auch wirklich angezeigt werden. Kostet zwar manchmal etwas Zeit, aber nur so bin ich sicher, dass auch alles richtig konfiguriert ist.

Gruss Pit.

marce
27.06.13, 05:28
... Du bist dann auch sicher einer von denen, die überprüfen, ob sich das gemachte Backup wieder zu einem lauffähigen System umwandeln lässt... :-)

Klar - Monitoring ist gut - aber auch das Monitoring sollte gemonitored werden...

Oder zusammengefasst: Kontrolle und Pflege ist das A und O.

sysop
27.06.13, 08:52
Bleibt die Frage, wozu man ein Monitoring installiert?

Ich nutze es eben genau deshalb, weil ich nicht den ganzen Tag jeden Server selbst überwachen kann.
Icinga schickt ein Mail, wenn der Webserver nicht erreichbar ist, der FTP down ist, der Plattenplatz knapp wird oder das Backup fehlgeschlagen ist.

Je einfacher das zu konfigurieren ist, um so schöner. Und Icinga so zum laufen zu bringen, dass es macht was es soll war... sagen wir tricky.

Auf meinem PC läuft einzig eine Überwachung, ob Icinga noch läuft.

karl-heinz-lnx
27.06.13, 17:44
Auf meinem PC läuft einzig eine Überwachung, ob Icinga noch läuft.
Ich habe dazu mal eine Frage, wie stellst Du sicher, dass Du merkst, dass auf "deinem PC"
a) die Überwachung nicht mehr läuft,
b) dass "dein PC" überhaupt noch läuft.
c) die E-Mail Übertragung nicht mehr funktionert
oder anders gefragt, wie stellt Du sicher, dass Du merkst, dass Deine Überwachung nicht mehr funktioniert?

DrunkenFreak
27.06.13, 17:56
b) sollte man merken, wenn man davor sitzt.

Ansonsten gilt, die Überwachung auch überwachen.

nopes
27.06.13, 18:26
Ein Teufelskreis :)

karl-heinz-lnx
27.06.13, 18:38
b) sollte man merken, wenn man davor sitzt.


Schon klar :D Wenn man es dann noch nicht mal merkt ... :ugly:
Nur was ist, wenn man nicht davor sitzt?

DrunkenFreak
27.06.13, 19:04
Dann muss man wohl oder übel den eigenen Rechner mit einer weiteren Nagiosinstanz überwachen. Alternativ hilft auch ein Praktikant, der den Rechner überwacht...

Es ist eben wie mit Sicherheit. Die Totale gibt es eben nicht.

karl-heinz-lnx
27.06.13, 19:14
Dann muss man wohl oder übel den eigenen Rechner mit einer weiteren Nagiosinstanz überwachen. Alternativ hilft auch ein Praktikant, der den Rechner überwacht...

Es ist eben wie mit Sicherheit. Die Totale gibt es eben nicht.
Ich gebe Dir hier aber so was von Recht. :cool:
Ich wollte nur auf das Problem, dass man ggf. haben kann, hinweisen.
Ob es von Bedeutung ist, steht auf einem anderen Blatt.