PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gruppenfreigabe und löschen von dateien



piefke!
22.06.13, 18:32
Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit meinen Linuxfreigaben. Ich habe auf meinem Linuxserver einen öffentlichen Ordner. Hier habe ich mit Hilfe des stickybit die Freigabe so geregelt, das die Dateien der jeweiligen Ersteller nicht von anderen gelöscht werden können.
Das möchte ich jetzt auch in Freigabeordnern erreichen, die nur für eine Gruppe freigegeben sind. Gruppenmitglieder sollen die Dateien nur lesen können sonst nichts. Die Freigaben der einzelnen Dateien sind richtig gesetzt, also Leserechte etc. kann ich unterbinden oder gewähren, nur eben das Löschen der Dateien nicht.

Wie ist das hinzubekommen?

Danke

FM_81
23.06.13, 09:49
Vermutlich nur über ACL!?

Denn sonst: Für das Löschen einer Datei sind die Berechtigungen des Verzeichnisses (in dem sie liegt) maßgebend, nicht die Rechte an der Datei selbst.

MfG, FM_81

tictactux
23.06.13, 14:45
Hi,

vielleicht sagst du mal genauer was die Benutzer können sollen/müssen in einem Verzeichnis und was nicht?
z.b. soll Dateien/Unterverzeichnisse Erstellen für die Gruppe erlaubt sein?

Ich denke da an simples read-only-Szenario mit 0755 Rechten für das freiggegebene Verzeichnis, und 0644 für die Dateien darin.