PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP Server mit qShare



Arator
22.06.13, 06:29
Ich will mir einen FTP Server mit qShare einrichten, es ist grafisch, klein & einfach. Allerdings kann ich nur Ports von 1024- xxx für den server nehmen, warum nicht den FTP Port 21? Meine Rechner sind hinter einem Security Gateway (UTM) und dieser hinter dem Router. Die ISP IP ist über ein Dynamic DNS A record von aussen erreichbar und es ist ein Transparenter FTP Proxy in der UTM Aktiviert der den Port 21 geöffnet hat. Wie kann ich nun von aussen über port 21 auf den Linux FTP Server der zB auf Port 20200 rennt zugreifen? Ich denke im Router brauch ich nix einstellen wie port forwarding orso, weil der Router von den Rechnern hinter der UTM nicht erreichbar ist.

drcux
22.06.13, 10:17
Ich will mir einen FTP Server mit qShare einrichten, es ist grafisch, klein & einfach. Allerdings kann ich nur Ports von 1024- xxx für den server nehmen, warum nicht den FTP Port 21?

Weil nur root Ports unter 1024 öffnen darf.

Arator
22.06.13, 18:43
also ich hab qShare jetz in der Shell mit gksu & su gestartet aber kann trotzdem nicht unter 1024. Laut System Monitor wird qShare als root ausgeführt.