PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesystem checksum Tool



Psychotronic
14.06.13, 23:46
Hallo,

ich war lange nicht hier... i know... anyway.

Zu meiner Frage:

könnt ihr mir ein gutes Tool empfehlen, mit dem ich für ein gesamtes Filesystem checksummen in einer wie auch immer gearteten Datastorage ablegen und bei bedarf das Filesystem auf Veränderungen prüfen kann?

Grüße und Danke im Voraus

(Ja das kann man sicher scripten, ich hätte es gern aber schon fertig. :cool: )

Efraim
15.06.13, 09:11
Ein Einzeiler tut es schon:

find / -type f -exec cksum {} \; >Liste
Die Listen kann man dann mit "diff" vergleichen lassen.

pibi
16.06.13, 10:40
Fuer eine solche Aufgabe gibt es spezielle Tools wie zB. Tripwire (http://sourceforge.net/projects/tripwire/). Hier kannst Du recht detailliert festlegen, welche Veraenderungen fuer welches File bzw. fuer welches Directory erlaubt sind. Braucht etwas Aufwand fuer die Einarbeitung, danach laeuft es relativ unauffaellig. Du muss dann nur noch die Logs kontrollieren und ggf. die erfolgten Aenderungen akzeptieren.

Gruss Pit.

pibi
16.06.13, 10:44
Ein Einzeiler tut es schon:

find / -type f -exec cksum {} \; >Liste
Die Listen kann man dann mit "diff" vergleichen lassen.Das ist schon richtig, aber mit solch einfachen Tests findest Du aber nicht raus, dass zB. der Eigentuemer oder der Inode geaendert hat. Aber der TE hat leider nicht genau spezifiziert, was seine Anforderungen sind.

Gruss Pit.

marce
17.06.13, 05:37
Tripwire, Aide sind da gute Tools.

Für Paranoide: Die Ausgaben der Scripte sind natürlich nur vertrauenswürdig, solange die Referenz-DB und die Tools selbst nicht auf dem gleichen Rechner liegen und nur von einem vertrauenswürdigen Medium (z.B. sep. Boot-CD) ausgeführt werden.