PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound über Monitor



michel_vaclav
14.06.13, 19:37
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Flachbildschirm gekauft: Philips 247E3HL. Dieser verfügt über integrierte Lautsprecher. Angeschlossen ist das Teil über HDMI an der Grafikkarte. Die Lautsprecher sind über das beigelegte Kabel an den onboard-Buchsen angeschlossen.

Betreibe ich das Ganze unter Windows, so wird der Sound einwandfrei über die Lautsprecher wiedergegeben.

Unter openSUSE 12.2 64bit allerdings nicht.

Jedoch: Schließe ich statt des Monitors aktive Lautsprecher an (also Kabel aus Monitor raus und via weiblich/weiblich-Adapter an Lautsprecher), so habe ich auch Ton.

Woran kann das liegen?

Danke für Hilfe/Tipps.

michel_vaclav

Sauerland1
14.06.13, 20:34
Was für eine Grafikkarte ist verbaut? ATI?
https://www.suse.com/releasenotes/i386/openSUSE/12.1/RELEASE-NOTES.en.html#15

Ansonsten kann man das bei aktivem pulseaudio mit pavucontrol regeln.

michel_vaclav
15.06.13, 08:04
Hallo,

es ist eine NVIDIA-Grafikkarte verbaut.

pavucontrol habe ich nachinstalliert und dort die Regler auf Maximal gedreht, dennoch kein Ton aus dem Monitor.
Im Anhang zwei Screenshots für Konfiguration bzw. die Ausgabe.

Prinzipielle Frage: HDMI überträgt ja prinzipiell auch Audio. Kann jede Grafikkarte das Audiosignal vom Mainboard abgreifen und übertragen?
Prinzipielle Frage2: Kann es sein, dass der Monitor, der ja per HDMI angeschlosssen ist, aus irgendeinem Grund unter meinen Einstellungen das Audiosignal per HDMI erwartet und deshalb den Line-In ignoriert?

michel_vaclav

Sauerland1
15.06.13, 11:02
Auf meinem Laptop und Desktop wird in pavucontrol eine eigene Soundkarte für hdmi angezeigt.
Beide Male ist der Grafikkartentreiber installiert, auf dem Laptop (ATI) funktioniert es, auf dem Desktop (NVidia) mangels hdmi-Bildschirm nicht versucht.

Hast Du es mal in dem zweiten Bild mit einem anderen Ausgabeport versucht?

Außerdem:
Systemeinstellungen------Hardware ----Multimedia-----Phonon die passende Soundkarte an erste Stelle ziehen.

Und vielleicht hilft das:
https://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/how-faq-forums/unreviewed-how-faq/479775-12-2-enable-hdmi-sound-proprietary-nvidia-drivers.html

michel_vaclav
15.06.13, 11:47
Ich glaube, dass meine Grafikkarte keinen Sound über HDMI ausgibt.

Im Anhang meine Systemeinstellung, da taucht aber nur Pulseaudio auf. Ist das ok?

Grafikkarte reiche ich nach , sobald ich die Unterlagen habe.

michel_vaclav

michel_vaclav
16.06.13, 14:46
Nachdem ich viel an diversen Dingen rumgespielt habe, scheint sich herauszukristallisieren, dass ich ein KDE-Problem habe: Beim Hoch- und Runterfahren höre ich deutlich ein Rauschen über den Monitor. Sobald aber beim Starten des Rechners der login-Screen von KDE erscheint, ist das Rauschen schlagartig weg. Umgekehrt: Sobald KDE beendet ist, rauscht es, bis der Rechner aus ist.

michel_vaclav