PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand ein Notebook empfehlen?



Dogge
06.06.13, 07:43
Hallo,

seit Wochen bin ich am Notebook suchen und bin langsam am verzweifeln. Ich glaube mein NB gibt es einfach nicht.
Bei dem was ich finde fehlt entweder etwas, oder wenn alles erfüllt wird ist es an manchen stellen sogar "überdimensioniert" und dann zu teuer.
Vor >2,5 Jahren habe ich für <500€ ein NB bekommen und heute möchte ich eines, dass halt an einigen Stellen eine Generation weiter ist und finde nichts unter 1000€?
So langsam wird es frustrieren.

Soviel zur Leidensgeschichte, jetzt zu den Fakten. Ich suche:

Display: 15,6" 1920x1080 matt
GraKa: Nvidia 1GB dediziert
HDD: 500GB 7.200rpm
Prozessor: i3 oder i5 (ist mir nicht so wichtig, der Prozessor idlet eh die meiste Zeit und wenn ich mal kompiliere kommt es auf 1-2min auch nicht an.)
RAM: 4GB (am Besten mit freien Slots zum aufrüsten)
USB 3.0 (min. 3)
Laufwerk: DVD-Brenner sollte schon sein
OS: Linux, none, FreeDOS (ich möchte kein Windows kaufen nur um es dann in die Tonne zu werfen)
Sonstige Schnittstellen: Ein CardReader für SD-Karten sollte schon sein, aber habe auch noch kein NB ohne gesehen.

Nice-to-have:
Richtiger Nummernblock
Nach Möglichkeit kein Klavierlack

Preisvorstellung: So billig wie möglich (ist klar). Zu Beginn dachte ich da müsste man etwas um ~600€ bekommen, aber irgendwie finde ich nur Laptops die meine Anforderungen nicht erfüllen, oder darüber hinausschießen und dann zu teuer sind.

Es wäre toll, wenn mir jemand was empfehlen würde. Bei notebooks-billiger.de habe ich ein Dell Vostro 3560 gefunden, das alle meine Anforderungen erfüllt. Aber die Grafikkarte ist eine ATI und mit denen habe ich keine Erfahrungen, aber meine Recherchen haben ergeben, dass ATI unter Linux wohl der letzte Mist ist. Außerdem müsste ich da ein Windows mitkaufen, wofür ich keine Verwendung habe.

marce
06.06.13, 08:12
Das Hauptproblem dürfte das Display sein - 1920x1080matt ist schon eine Herausforderung auf dem Bereich und in der Preisklasse.

Ansosnten - klingt danach, als solltest Du auf das nächste Alid-Gamer-Notebook warten, da könnte als das drin sein, was Du willst... (https://www.aldi-sued.de/de/angebote/multimedia-angebote-ab-do-6-juni/detailseite-kw23-technik/ps/p/medion-akoya-p7818-439-cm173-multimedia-notebook/)

Wo wärst Du denn bereit, Kompromisse einzugehen? Oder in welchem Rahmen dürfen sich die Parameter bewegen?

Was Linux-Kompatiblität angeht - HP, Lenovo / IBM sind da recht angenehm, Acer, Asus geht auch noch - oder halt 'n Apfel. Preislich - tja, alles ist möglich :-)

Rainer Juhser
06.06.13, 09:10
Ich habe mir die Kandidaten für mein letztes Notebook hier (http://geizhals.at/de/?cat=nb&xf=83_LCD+matt+(non-glare)%7E893_3%7E1482_Intel%7E9_1920x1080%7E31_USB +3.0%7E884_NVIDIA+(dediziert)%7E2777_3#xf_top) ausgesucht. Die Filtermöglichkeiten sind sehr umfangreich.

Dogge
06.06.13, 10:35
Mittlerweile wäre ich auch bereit bis zu 800€ auszugeben. Aber ich sehe es nicht ein >1000€ auszugeben, weil dann ne 1TB HDD (teilw. +SSD) und/oder ein i7 drin ist.

Wenn ich sehe was es heute alles gibt finde ich meine Anforderungen eigentlich moderat. Ich brauch keinen Quadcore und keine SSD. Von daher weiß ich nicht wirklich wo ich da noch nen Kompromiss eingehen soll. Am ehesten vielleicht noch beim OS. Auch wenn ich mich dagegen sträube, es wird mir wohl nichts übrig bleiben als ein Windows zu kaufen und wegzuwerfen.
Das einzig anspruchsvolle ist das Display, da das anscheinend häufig nur in den absoluten HighEnd-Boliden verbaut wird.
Das ALDI-NB sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber wie gesagt da ist das Display der Knackpunkt. Und bei dem Preis bezweifle ich, dass die eine 1TB-Platte mit 7.200rpm verbaut haben. Das steht leider nicht dabei, oder ich bin blind.
Danke für den Tipp mit geizhals, aber da habe ich auch nichts gefunden ebenso bei computer-base, my-sn, tuxedo-book etc. pp.
Ich befürchte mittlerweile, wenn man weiß was man will ist es schwierig etwas zu finden. ;)

Edit: Habs nochmal mit geizhals probiert und diesmal hab ich einen Kandidaten gefunden, der sogar passen könnte (möchte mal wissen, wo der sich die letzten Wochen versteckt hat :D ): http://geizhals.at/de/asus-n56vb-s4107h-90nb0161-m01530-a954587.html
Allerdings steht halt mal wieder nicht die Geschwindigkeit der HDD dabei. Ich hätte schon sehr gerne 7.200rpm, da ich bei meiner aktuellen HDD das Gefühl habe, dass sie häufig der Flaschenhals im System ist (wundert mich eh, dass auf der einen Seite SSDs wie wild verkauft werden und auf der anderen Seite will man 5.400rpm Festplatten verhökern).
Ich habe jetzt mal nach der genauen Modellbezeichnung gegoogled aber nirgends eine Information dazu bekommen.
Kennt sich jemand damit aus, ob man bei Asus direkt über die EAN irgendwie an die technischen Details kommen kann? Ich wundere mich echt teilweise, wie manche Shops ihr Zeug verkaufen wollen ohne die relevanten Infos rauszurücken... :ugly:

Aqualung
06.06.13, 11:20
Die Display-Anforderung scheint keinen Preis < 1000€ zuzulassen.

Ich habe das (http://www.amazon.de/MSI-GE60-i560M287FD/dp/B00BPWD7SE/ref=pd_sim_sbs_computers_6#productDescription) von MSI gefunden, ohne Win.

Dogge
06.06.13, 11:30
Das von MSI sieht ja gar nicht schlecht aus. Optimus soll ja mittlerweile unter Linux auch einigermaßen laufen.
Ich glaube den Kompromiss 5.400rpm werde ich wohl eingehen müssen. Dann werd ich mal die nächsten 2 Monate mal weniger Geld in der Kneipe lassen :D, dann kann ich für das System auch noch ne SSD reinklatschen.
Danke schon Mal für die Vorschläge. Ich denke das verlinkte Asus oder das MSI wäre dann der Kandidat, falls die nächsten Wochen nicht wie durch ein Wunder mein Traum-NB auftaucht. :D

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den Herstellern?
Ich hatte bisher ein Samsung (lief eigentlich super, bis auf die FN-Tasten für die Helligkeit) und ein Lenovo (lief alles einwandfrei ootb ab Kernel 2.6.39, davor wurden die Lautsprecher beim Einstöpseln eines Kopfhörers nicht abgeschaltet).

Edit: Mal zur Erklärung, weshalb das Display für mich ein "must have" ist. Ich habe auf der Arbeit 2 Thinkpad T520 mit 15,4" und 1920x1080 matt und wenn man das mal kennt will man nichts anderes mehr. Ich habe zu Hause ein 15,4" Display mit 1366 x 768 glänzend und würde jetzt, wo ich den Vergleich habe dieses nicht mehr kaufen. Die Größe mit 15,4" ist für mich persönlich optimal, da es zu Hause den Desktop ersetzt wäre mir alles kleinere zu klein. Mit 15,4" ist es mir aber auch noch nicht zu sperrig, um es mal mit in die Heimat oder auf Dienstreise zu nehmen.

snowcrash23
06.06.13, 12:31
Ich werfe dann auch nochmal ein Notebook in die Runde: Link (http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=7106)

Für ~700 € bekommst du dort was du suchst.

MfG
snowcrash23

Dogge
06.06.13, 13:56
Wow, vielen Dank. Das ist genau was ich gesucht habe.
Mit folgender Konfiguration komme ich auf ~780€.

NB Prozessor Mobile: Intel Core i5-3230M 2,6GHz

NB Arbeitsspeicher: 4096MB DDR3 1600MHz (1x 4096MB)

NB 1. Festplatte: 500 GB, 7200upm

NB 2. Festplatte: Falls erwünscht, bitte auswählen

NB WLAN Mobile: Wireless LAN Intel Centrino N 2230 BGN+BT 300mbit

NB 1. Laufwerk: 8x DVD+RW Brenner


Wenn ich statt dem i5 nen i3 nehme kostet es nur ~725€ (bin mir gerade nicht sicher, ob i3 oder i5).

Diesen Shop habe ich bei meinen Recherchen tatsächlich noch nie gesehen. Scheint ein umgelabeltes MSI-NB zu sein.
Ist aber tatsächlich das erste NB, das alle meine Anforderungen ohne Kompromisse erfüllt und <1k€ liegt. Es wird sogar ohne Windows verkauft. :)

Pasulke
06.06.13, 16:11
Hallo, darf ich dem TE als Einzelhändler hier ein Angebot machen, evtl. auch per PN?
Könnte hier ein fast 100€ günstigeres Model mit 2 Jahren Garantie anbieten.

Grüße

Dogge
06.06.13, 16:43
Wenn es meine Anforderungen ebenso gut wie das one erfüllt: gerne. ;)

tictactux
08.06.13, 03:15
ich weiß nicht wie lange Du so ein Notebook benutzen willst, ich persönlich würde Hersteller vorziehen die eine eigene Business-Reihe pflegen- Vergleiche z.b. Zubehörangebot auf EBAy für DELL/Lenovo/HP mit anderen Marken.

Falls noch nicht geschehen würde ich einen Blick auf www.dell.de empfehlen, bei der Latitude-Serie für Business-Kunden (die ich persönlich auch seit vielen Jahren benutze) wirst du unter 700€ Basisgeräte mit 1920er Auflösung finden (die nur 57€ Aufpreis kostet), bei denen CPU/RAM/Festplattengröße/USB-Anschlüsse Deinen Vorgaben entsprechen dürften, und duch den modularen Aufbau durchaus ihre Vorteile haben.

asterixxer
12.06.13, 16:52
Ich haette ein 17" anzubieten, allerdings mit Windows:
http://shop.fujitsu.com/de/notebooks/multimedia-notebooks/lifebook-n532-2

Ansonsten gugg dich generell mal bei Fujitsu um die haben noch eine Menge matte Dispalys.

Dogge
12.06.13, 23:26
Danke für die vielen Hilfestellungen, ich habe mittlerweile mein Notebook gefunden. Demnächst kommt das Feedback (habe das NB noch nicht).