PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überlegung Server



Keef
05.06.13, 10:08
Hi
ich hab nen alten Rechner auf dem denk ich noch Windows ME läuft. Besteht die Möglichkeit daraus einen Server zu machen? Es ist wiegesagt nur eine Überlegung.
Mein Ziel ist es einfach, einen Server zu haben auf denen ich meine ganzen (physikalischen) Festplatten einbauen und freizugeben, falls möglich würde ich das gleiche Schema mit meinem Drucker anwenden.
In erster Linie geht es drum, ob es aus dem rumliegenden Hardwarekomponenten überhaupt möglich ist.

mfg

marce
05.06.13, 10:22
In erster Linie geht es drum, ob es aus dem rumliegenden Hardwarekomponenten überhaupt möglich ist.
Na, um das zu sagen - solltest Du uns verraten, um welche es sich denn handelt.

Aber ansonsten - ja, das geht sicherlich.

Ob _Du_ es aber kannst (also "hinbekommst") - steht auf einem völlig anderen Blatt...

TheDarkRose
05.06.13, 10:26
Und ob es sich auszahlt aus den alten Komponenten noch was zu machen. Punkto Stromverbrauch und so.

Kauf dir lieber ein NAS, an welches man auch USB-Drucker anschließen kann.

Keef
05.06.13, 10:27
das weiß ich aus dem Steigreif nicht. es geht mir nur drum, ob das geht, dass ich eben musik, filme und und und auch wenn wiegesagt auch möglich den drucker freigeben. brauche ich dazu nen monitor oder reicht das wenn er am schluss läuft?
bzw. gibt es ne art anleitung damit ich mir mal das ganze ansehen kann, um mir ein bild zu machen

marce
05.06.13, 11:12
Es gibt viele Anleitungen - die meisten findest Du z.B. per Google. Und auch hier im Forum. Oder in der Dokumentation div. Linuxdistributionen.

Konkrete Hinweise könntest Du auch hier bekommen, wenn Du mal ein wenig konkreter sagen würdest, was Du denn nun genau vor hast - ob Du z.B. eher einen Fileserver oder einen Medien / Streaming-Server haben willst, ...

tictactux
05.06.13, 16:02
Hallo,

wie bereits gesagt: sag ein paar Eckdaten der Hardware: zumindest CPU, RAM,Netzwerk.

Wenn Du ein haushaltsübliches Meßgerät für Stromaufnahme hast oder ausleihen kannst, schließe den Rechner mal da an. Wenn es ein altes Teil ist daß im Leerlauf mehr als 30 Watt verbraucht ohne Monitor (ältere Rechner können durchaus auch ein Vielfaches davon verbrauchen) würde ich es sein lassen.
Monitor/Tastatur brauchst du im späteren Betrieb nicht.

Allzuviele (alte) Platten lohnt wegen Stromaufnahme nicht da reinzustecken, pro 3,5" Platte werden weitere 10-15Watt fällig.

Ein NAS mit 1-2 Platten kommt heutzutage mit 15-30 Watt aus- und für einen Server der durchgehend laufen soll, einige auch weniger und sind teilweise mit 1-2TB auch unter 100€ zu haben (einfache Sachen wie z.b. solche auf denen das hier läuft: http://www.openstora.com )
Eines davon läuft bei mir (Verbatim Mediashare mit 2TB Platte) im Leerlauf unter 10 Watt Leistungsaufnahme, Gigabit Netzwerk mit bis ca. 50MB/sec Transferleistung, 3 USB2-anschlüsse, 1 davon Drucker, in solidem ALU-Gehäuse

Wenn Du Dich nicht gut mit Linux-Serverkonfiguration auskennst, kann eine einfache spezialisierte Distribution wie OpenNAS einiges an Einrichtungsarbeiten erleichtern.

Das waren mal ein paar Gedanken zum Thema;)

viel Erfolg