PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Konzeption



Jakez
03.06.13, 19:02
Netzwerkdesign Buer

Guten Abend liebe Gemeinde,

Ich bzw. wir sind zZ. dabei einen Altbau zu renovieren. Dieser erstreckt sich über 3 Etagen. Da wir auch die Elektrik komplett neu machen lege ich auch in so gut wie jedes Zimmer Netzwerkdosen und lasse sie im Keller über ein Patchpanel auf einen Router schalten. Da bei uns ziemlich viele Geräte im Einsatz sind, habe ich besondere Anforderungen an das WLAN.

Ich würde gerne in jedes Stockwerk und in den Garten jeweils einen "WLAN-Router" platzieren.
Diese sollen jedoch nur eine SSID bereitstellen und die WLAN-Geräte sollen einen Handover der verbundenen Endgeräte machen können. Jedoch will ich nicht die Bandbreite des WLANs verringern, indem die Geräte sich per WLAN erweitern, sondern würde das gerne über die gepatchten Netzwerkdosen machen. Sprich: Alle "WLAN-Router" sind per Kabel mit dem Netzwerk verbunden und kommunizieren auch über diese miteinander.

Ist so etwas überhaupt möglich? Denn im Netz finde ich nichts dazu, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass größere Firmen oder Hotels ihre WLAN-Kapazität durch die typischen WLAN Repeater verringern lassen.


Hat hier evtl, jemand Erfahrung in diesem Bereich und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?


Beste Grüße
Dennis

just4uk
03.06.13, 19:40
Ich hatte bis vor langem Probleme im oberen Stockwerk mit dem Wlan (sitzt im Keller) schlechter bis gar kein Empfang.
Hatte auch einige Repeater getestet aber das war alles Käse.
Dann hatte ich mal eine Fritzbox über und nach einem weiteren Repeatertest hab ich die zweite Box nun mit der selben SSID und dem selben WPA2 Passwort wie die Box im Keller laufen. TOP!
Ob es allerdings zwischen den beiden einen "Handover" gibt kann ich nicht sagen, war aber auch nicht nie Thema.

Gruß aus L.E.
Uwe

afries
03.06.13, 21:22
Eine bezahlbare, wenn auch nicht die billigste Möglichkeit, wären Ubiquiti UniFi Geräte. Allerdings brauchst du einen Server, auf welchem die Management Software läuft.

stefaan
03.06.13, 23:08
Servus,

die UniFi-Geräte kann ich auch empfehlen, Preis/Leistung ist unschlagbar.
Wenn du im 2,4GHz-Bereich auskommst, kriegst du den einfachen UniFi-AP um ca. €60/Stück, im 3er-Pack noch günstiger. Ansonsten gleich den AC-AP, der aber dann schon €280/Stück kostet. Eine Outdoor-Ausführung gibts auch.
Verwaltung läuft per Software (Java, läuft problemlos unter Linux), die im einfachen Betrieb nur zur Konfiguration herangezogen werden muss. Wenn du ein Anmeldeportal oder automatisches Handover/Roaming haben willst, muss die Software permanent laufen.

Grüße, Stefan

`Ghost
04.06.13, 13:45
Diese sollen jedoch nur eine SSID bereitstellen und die WLAN-Geräte sollen einen Handover der verbundenen Endgeräte machen können.
Ich benutze hier eine FB mit WLAN als Router, und eine andere per LAN angebundene als Access Point. Einfach gleiche SSID + PW einstellen, sollte ja mit jedem WLAN AP funktionieren?!

stefaan
04.06.13, 22:10
Servus!


Ich benutze hier eine FB mit WLAN als Router, und eine andere per LAN angebundene als Access Point. Einfach gleiche SSID + PW einstellen, sollte ja mit jedem WLAN AP funktionieren?!

Das geht aber nur, wenn das Endgerät mitspielt, im Prinzip ist es eine Treibersache. Schon öfters miterlebt: Du wanderst von einem Hotspot zum anderen und der Empfang wird immer schlechter und der Laptop krallt sich am alten AP fest, obwohl man direkt unter einem anderen AP sitzt.
Smartphones haben hier meiner Erfahrung nach weniger Probleme.

Controller-basierende Lösungen erzwingen einen AP-Wechsel.

Grüße, Stefan

kreol
04.06.13, 22:35
Haue mal in die mehr oder minder gleiche Kerbe der bisherigen Antworten: Router in jedem Raum ist nicht die Aufgabe von WLAN. Da gehts eher um Sende-/Empfangsleistung.

Kreol

Jakez
05.06.13, 17:57
Nabend Jungs,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Genau so etwas wie http://www.ubnt.com/unifi#UnifiWN habe ich gesucht - danke dafür!! Da bei mir eh immer eine Kiste an ist, ist das mit dem Zero-Handoff Roaming auch kein Problem.

Auch die Outdoor Antenne gefällt! Somit ist der Garten keine tote Zone mehr;)


Beste Grüße und nochmals Danke für die schnelle und kompetente Hilfe

Dennis