PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian NFS Avahi -> Mac Client



c4y
01.06.13, 08:49
Hallo,

ich habe einen funktionierenden Debian (7) NFS Server und einen Mac Client (10.7). Leider muss ich derzeit noch manuell mounten und würde das gerne mit Avahi automatisch realisieren. Mein Server hat den Hostnamen "server".

Ich habe den entsprechenden Service unter /etc/avahi/services/nfs.service eingerichtet. Der Server wird jetzt auch im Finder angezeigt. Ich bekomme jedoch keine Verbindung hin. Der Finder will immer Benutzernamen / Passwort (zu server.local). Aber selbst damit wird das Laufwerk nicht gemountet. Ein ping zu server.local funktioniert. Ich habe dnsmasq auf dem Server im Einsatz, falls das wichtig ist.

Manuell geht das alles ohne Passwort.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit Avahi hinbekomme?

Mac:

mount -t nfs 192.168.1.10:/var/www www

/etc/exportfs

/var/www 192.168.1.0/24(rw,sync,insecure,no_root_squash,crossmnt,no_sub tree_check)


/etc/avahi/services/nfs.service

<!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
<service-group>
<name replace-wildcards="yes">NFS share on %h</name>
<service>
<type>_nfs._tcp</type>
<port>2049</port>
<txt-record>path=/var/www</txt-record>
</service>
</service-group>

c4y
01.06.13, 09:25
Nachdem ich jetzt tagelang rumprobiert habe, habe ich mal das Passwort des Benutzers geändert, mit dem ich es immer versucht habe.

Jetzt kann ich mit verbinden (mit /home/nfs) ... das hatte ich aber gar nicht in Avahin angegeben. Dann habe ich vorsichtshalber Samba mal deinstalliert. Brauche ich eh nicht mehr.

Und dann habe ich die Freigabe in netatalk gefunden (/etc/netatalk/AppleVolumes.default). Da war ich scheinbar auch schon dran. Aber warum werden mit die dortigen Freigaben angezeigt, obwohl ich die in Avahi gar nicht eingetragen habe? Brauche ich dann Avahi gar nicht?

Ok. Jetzt läuft AFP. Aber warum nicht NFS über Avahi? Komisch.