PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrückter RAM-/Mainboard-Defekt



Shutdown
29.05.13, 17:34
Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen dem Wahnsinn so nahe wie selten zuvor war und mein Hardware-Problem hier immer noch nicht verstehen kann oder will, möchte ich euch um eure Meinung oder nach Möglichen Lösungen meines Problems fragen.

Ich habe mir einen neuen Schreibtisch zugelegt und um den in Ruhe aufbauen zu können, meinen PC abgebaut, als dem Raum getragen, dann den alten Schreibtisch weg, neuen aufgebaut und den PC wieder reingetragen und alles angeschlossen. Fallen gelassen oder sonst wie grob behandelt habe ich den Rechner dabei nicht.
Seltsamerweise wollte mein PC dann einfach nicht mehr starten - noch nicht mal das BIOS lief. Nachdem ich meinen Monitor mit Hilfe des Laptops als Fehlerquelle ausschliessen konnte, habe ich angefangen, das Problem im PC zu suchen.
Nach Überprüfung, ob sich irgendwas gelöst hat, habe ich dann meinen CMOS-Reset-Jumper umgesetzt, half leider auch nichts.
Grafikkarte raus, onboard versucht - auch nichts.
Netzteil ausgebaut und wieder eingebaut (inklusive aller Kabel) - immernoch nichts.
Alle Laufwerke abgeklemmt - auch nicht besser.

Dann habe ich meinen RAM bis auf ein Modul rausgenommen und die Kiste ging tatsächlich wieder an. Insgesamt habe ich vier Module (Corsair DDR2).
Nach dem Einsetzen des zweiten Moduls war der Fehler wieder da.
Zweites Modul raus, drittes rein - Fehler auch noch da. Genau das selbe mit dem vierten Modul.
Ich habe hier also einen PC der seit gut drei Jahren problemlos funktioniert, keine unerklärlichen Segfaults produziert oder andere Anzeichen von defektem Speicher aufweist.
Und seit ich die Kiste heute morgen bewegt habe, habe ich nur noch eines von vier RAM-Modulen, das funktionieren mag.
In welchen Slot ich das funktionierende Modul stecke ist meinem Board egal.
Wenn ich das funktionierende Modul rausnehme und nur eines der anderen drei einbaue, geht er wieder nicht mehr an.
Zudem geht der PC in 75% der Fällen direkt nach dem Drücken des Power-Knopfs wieder aus und nach 2-3 Sekunden ganz von alleine wieder an...

Offenbar sind hier auf einen Schlag drei RAM-Module kaputt gegangen - aber das ist doch sowas von unwahrscheinlich :confused:

Ich habe mir die Kontakte an den Modulen angesehen, ich habe mir die Slots am Mainboard angesehen - bis auf kleinere Kratzer, die jedes RAM-Modul nach dem ersten Einbau hat, ist da nichts kaputt...ich habe die Slots auch ausgeblasen, nichts hilft...
Auch die Spannung der RAM-Module habe ich im BIOS schon 0,15V über Nennspannung angehoben, daran liegt es auch nicht. Lief ja auch vorher jahrelang mit Default-Werten.
Übertaktet ist auch nichts und nie gewesen.

Wer hatte schonmal so was? Denkt ihr, dass es sein kann, dass drei RAM-Module auf einmal kaputt gehen können?? Und warum geht der PC nicht sofort an, sondern sofort wieder aus und erst nach 2-3 Sekunden von alleine an? Sowas hatte ich noch nie...
CPU ist übrigens ein Intel Core2 Quad 2.83GHz .

Bin für Ideen offen!
Kriege ich den Corsair-RAM nach über drei Jahren noch ersetzt? Waren damals teure Dinger, haben sogar eigene Kühlkörper...

Gruß,
Peter

FaxMax
29.05.13, 17:56
Ne gute Idee hab ich keine, aber mach doch mal ein BOIS-Update mit dem einen RAM-Riegel

Grüße Max

Shutdown
29.05.13, 18:11
Ich habe schon das aktuellste BIOS drauf...trotzdem danke für den Tipp!

medhefgo
29.05.13, 18:59
Ich würde mal das Netzteil testen/austauschen.

DrunkenFreak
29.05.13, 20:52
Gibt es ein Piepen? Den Fehlercode kannst du dann über den BIOS Hersteller in was anständiges übersetzen.

Evtl. auch mal den RAM in einen anderen funktionierenden Rechner reinstecken und dort nachgucken, ob er irgendwelche Zicken macht.

spychodelics
01.06.13, 11:29
RAM in anderem Rechner ausprobiert?

Shutdown
02.06.13, 02:05
@medhefgo: Super Tipp, nach dem Tauschen vom Netzteil gehen alle vier RAM-Module wieder problemlos :-)
War das einfach mal so ins Blaue getippt oder wie bist darauf gekommen?

Ich hab in meinem PC um die Lautstärke zu reduzieren meine Lüfter über Adapter auf 7V angeschlossen, die die Lüfter von der +12V auf die +7V Schiene speisen. Kann es sein, dass ich mir durch diese Adapter mein Netzteil kaputt gemacht hab? Wären da welche besser, die von +12V auf die zugehörige Masseleitung gehen und einen Widerstand eingebaut haben besser für's Netzteil? Ich habe die, die ich verwende für eine gute Idee gehalten, weil ich mir den Widerstand und damit den Leistungsverlust spare, auch wenn's nur ein Viertel Watt oder weniger pro Lüfter ist...aber jetzt frage ich mich, ob es dem Netzteil gut tut, die 12- und 5V-Schienen so “direkt“ zu verbinden.

Auf jeden Fall DANKE für alle Tipps und Hilfestellungen!

medhefgo
02.06.13, 12:46
Du hast davon berichtet, dass der Rechner sich nicht richtig Einschalten lies, bzw. nach ein Paar Sekunden von selbst Einschaltet. Das schreit für mich nach Netzteil.

zyrusthc
03.06.13, 00:01
Verwende lieber LM2596 DC-DC-Wandler, gibt es bei ebay für 3 Euro, damit verschenkst du keine Leistung bzw. wandelst diese nicht in Wärme um wie bei Widerständen.

Greeez Oli

Shutdown
03.06.13, 23:51
Das Netzteil war's wohl doch nicht, die Probleme sind wieder zurück...diesmal hat ein bisschen Rütteln am Mainboard das Gröbste in Sachen nicht-funktionierendem RAM wieder gerichtet, das Nicht-richtig-angehen-Problem tritt aber weiter nach Lust und Laune auf.
Auslöser war diesmal definitiv ich, bin mir dem Schreibtischstuhl leicht ans Gehäuse gestoßen. Offenbar hab ich nen unerwünschten Kontakt irgendwo da drin oder das Board hat doch was weg...

Wie viele Lüfter kann ich an so einem DC-DC-Spannungswandler denn betreiben? Wie stellt man da die gewünschte Spannung ein?

zyrusthc
04.06.13, 11:51
Wie viele Lüfter kann ich an so einem DC-DC-Spannungswandler denn betreiben? Wie stellt man da die gewünschte Spannung ein?
Soviele du willst würde ich mal sagen den bis du auf max Ausgabe von 2A kommst da brauchste schon nen Karton voll Lüfter. Eingestellt wird die Ausgangsleistung an dem Drehpoti auf der Platine.

Greeez Oli

Shutdown
07.06.13, 09:43
Falls es noch jemand interessiert - Netzteil war wirklich unschuldig, es ist das Mainboard bzw. genauer gesagt, die RAM-Slots auf dem Board.
Ich muss beim Einsetzen der RAM-Riegel peinlichst genau darauf achten, dass der RAM mittig im Slot steht, sonst gehen die Kontakte entweder links oder rechts flöten.
Eigentlich wirklich traurig, zumal es ein Asus-Board und kein Noname-Mist ist...da wird halt auch an der Verarbeitung gespart :(

Nach den Spannungswandlern werde ich mir trotzdem mal schauen, schaden kann es nicht - die Lösung von der +12V- auf die +5V-Schiene gefällt mir nicht sonderlich, auch wenn die paar Lüfter die Spannung nicht beeinträchtigen dürften...

davidbaumann
09.06.13, 02:04
Muss nicht am Mainboard liegen, kann auch an den Ram-Riegeln liegen :)