PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID6-Recovery



stielchen
22.05.13, 12:57
Hallo zusammen,
ich habe hier ein NAS-TS639 von QNAP mit 4 HD's im (ursprünglichen) RAID 6 + einer Spare-Festplatte. Eine Festplatte im RAID ist ausgefallen, die anderen sind physisch ok.

Ein Rebuild-Prozess wurde irrtümlich unterbrochen, so dass in der Admin-Oberfläche nur noch 4 (=ehemals im RAID-6) + 1 (Spare) einzelne Festplatten anzeigt werden.

Hab von den 3 funktionierenden und Daten enthaltenden Festplatten nun sicherheitshalber jeweils ein Image-File angefertigt. Ich wollte mit diesen eine Anwendung für's RAID-Recovery (www.freeraidrecovery.com) füttern, da diese nur mit kompletten Image-Dateien umgehen kann. Alternativ suche ich nach einer Möglichkeit mit mdadm die 4. Platte aus den 3 funktionierenden zu erstellen. Da kenne ich mich aber leider nicht mit aus.

Ich hätte nun folgende Fragen:
1) Kann mdraid auch mit diesen Image-Dateien (je 1,5TB groß) arbeiten? Ich möchte meine Rettungsversuche erstmal ausprobieren, bevor ich mich an die Originale wage.

2) Da ich mich noch nicht so lange mit Linux und erst recht nicht mit mdraid beschäftige, kann mir jemand erklären, was genau mit assemblieren gemeint ist? Ist das sowas wie ein rebuild nach dem Einbau einer Ersatz-Festplatte in ein RAID?

3) Kennt jemand noch ein empfehlenswertes Tutorial zu mdraid. Ich habe zwar hier und da schon interessante Quellen gefunden, aber vielleicht hat ja jemand noch weitere gute Tipps oder gar DIE Quelle für Software-RAIDs und wie man bei einem Rettungsversuch vorgeht?

Vielen Dank für Euere Mithilfe
stielchen

marce
22.05.13, 13:51
Vermutlich findet sich im QNAP ein richtiger HW-Raid-Controller und kein Software-Raid, daher dürfte vermutlich mdadm mit den Images der HDs nicht viel anfangen können...

stielchen
22.05.13, 14:18
Hallo marce,
erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung.
Im NAS befindet sich (soweit ich weiß auch in allen SoHo-Produkten von QNAP) ein Software-RAID, die Aussage ist gesichert. Ist wohl mit einem Linux und mdraid realisiert.
Diverse Parameter zur RAID-Organisation habe ich auch schon herausgefunden, wie z.B. Junksize-Größe, Parity etc.
VG
stielchen