PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server auf Apache www



darklord77
22.05.13, 12:07
Hi,

bin relativ neu in der Linuxwelt. Hab einen kleinen Server mit CentOS 6.4 aufgesetzt. Apache, MySql und PHP.

Jetzt möchte ich gerne einen FTP-Server aufsetzen mit dem ich später direkt auf die HTML-Seiten im Apache-WWW Ordner zugreifen kann.
Wie kann ich das bewerkstelligen. Die Tutorials die ich gefunden habe gehen nicht darauf ein wie man den Ordner bestimmen kann, sondern dort wird nur der Home-Ordner des jeweiligen Users als FTP-Ziel genommen.

marce
22.05.13, 12:18
Dann leg' doch einfach einen entsprechenen Nutzer an, bei dem das Home-Verzeichnis in's DocumentRoot des Apache geht...

Je nach Art der Webanwendung solltest Du Dir aber noch Gedanken um die Rechteproblematik machen...

darklord77
22.05.13, 12:24
Muss ich den Nutzer als Linux-User direkt anlegen? Oder ist das ein reiner Apache-User (gibt es so was überhaupt?)

Wie/Wo ändere ich das Home-Verzeichnis des Users?

Mit den rechten muß ich mal rumprobieren sobald die Anwendung läuft.

marce
22.05.13, 12:27
Nicht böse gemeint: Aber ein Teil Deiner Fragen sollte sich problemlos mit Google beantworten lassen.
Du hast einen Server aufgesetzt - die Grundlagen dafür solltest Du Dir auch versuchen, selbst anzueignen. Wir helfen hier gerne - aber zumindest ich würde gerne auch sehen, daß Du versucht hast, selbst die Probleme zu lösen. Und ich unterstelle einfach mal, mit erin Postingfrequenz < 10 Minuten hast Du das nicht getan.

darklord77
22.05.13, 12:35
Bin ja schon seit Tagen an der Problematik dran. Hätte ich was mit Google gefunden was mir weiterhelfen würde, dann hätte ich hier nicht gepostet.
;)

Mag sein das man schneller was findet wenn man sich mit der Materie sehr gut auskennt, aber dann würde ich hier ja nicht posten ;)

marce
22.05.13, 12:39
Soso...

Wie/Wo ändere ich das Home-Verzeichnis des Users?