PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server auf Apache www



darklord77
22.05.13, 12:07
Hi,

bin relativ neu in der Linuxwelt. Hab einen kleinen Server mit CentOS 6.4 aufgesetzt. Apache, MySql und PHP.

Jetzt möchte ich gerne einen FTP-Server aufsetzen mit dem ich später direkt auf die HTML-Seiten im Apache-WWW Ordner zugreifen kann.
Wie kann ich das bewerkstelligen. Die Tutorials die ich gefunden habe gehen nicht darauf ein wie man den Ordner bestimmen kann, sondern dort wird nur der Home-Ordner des jeweiligen Users als FTP-Ziel genommen.

marce
22.05.13, 12:18
Dann leg' doch einfach einen entsprechenen Nutzer an, bei dem das Home-Verzeichnis in's DocumentRoot des Apache geht...

Je nach Art der Webanwendung solltest Du Dir aber noch Gedanken um die Rechteproblematik machen...

darklord77
22.05.13, 12:24
Muss ich den Nutzer als Linux-User direkt anlegen? Oder ist das ein reiner Apache-User (gibt es so was überhaupt?)

Wie/Wo ändere ich das Home-Verzeichnis des Users?

Mit den rechten muß ich mal rumprobieren sobald die Anwendung läuft.

marce
22.05.13, 12:27
Nicht böse gemeint: Aber ein Teil Deiner Fragen sollte sich problemlos mit Google beantworten lassen.
Du hast einen Server aufgesetzt - die Grundlagen dafür solltest Du Dir auch versuchen, selbst anzueignen. Wir helfen hier gerne - aber zumindest ich würde gerne auch sehen, daß Du versucht hast, selbst die Probleme zu lösen. Und ich unterstelle einfach mal, mit erin Postingfrequenz < 10 Minuten hast Du das nicht getan.

darklord77
22.05.13, 12:35
Bin ja schon seit Tagen an der Problematik dran. Hätte ich was mit Google gefunden was mir weiterhelfen würde, dann hätte ich hier nicht gepostet.
;)

Mag sein das man schneller was findet wenn man sich mit der Materie sehr gut auskennt, aber dann würde ich hier ja nicht posten ;)

marce
22.05.13, 12:39
Soso...

Wie/Wo ändere ich das Home-Verzeichnis des Users?
https://www.google.de/search?q=Wie%2FWo+%C3%A4ndere+ich+das+Home-Verzeichnis+des+Users

Ansonsten - was wäre denn das konkrete Problem? Was hast Du versucht? Was war die Fehlermeldung?

darklord77
22.05.13, 12:42
Mir war halt nicht wirklich klar ob es sich dabei um eine Linux-User handelt oder ein User nur für Apache.
Die Erkenntnis hat mir aber schon weitergeholfen denke ich. Danke

marce
22.05.13, 12:45
Du solltest Dir möglichst flott die entsprechenden Grundlagen anlesen - dann hätte sich die Frage gar nicht erst gestellt...

das Debiananwenderhandbuch ist recht gut, es gibt aber für fast jede Distribution gute Einsteiger-Tutorials oder auch Wikis - und da bei Linux vieles standardisiert ist lassen sich viel Dinge auch von A nach B übetragen...

darklord77
22.05.13, 16:05
Hab einen User erstellt der das Home-Directory im Document-Root des Apache hat.

Via Console kann ich mich auf den Server einloggen.

Wenn ich z.B. es von einem Windows Client mit einem FTP-Programm versuche sagt er mir er könne den Host nicht finden (ich gehe direkt über die IP)

Habe versucht über den Browser über ftp://192.168.178.30 zu gehen. Da fragt er Name und Passwort ab. Komischerweise kommt dann eine Ausgabe die ca. so aussieht:



05/18/2013 12:11 Verzeichnis bin
05/22/2013 04:21 Verzeichnis dev
05/22/2013 04:42 Verzeichnis etc
05/18/2013 11:32 Verzeichnis lib
05/18/2013 12:12 Verzeichnis lib64
09/23/2011 12:00 Verzeichnis media

...



Das darf doch nicht sein. Was könnte da falsch sein?

marce
22.05.13, 17:53
Mit der Faktenlage - vieles. Vermutlich die Definition des Users.

-> Wie hast Du den User angelegt? Also: Konkreter Befehl. Welcher FTP-Server? Wie ist die Apache-Konfig? Was steht in der /etc/passwd, ...