PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd macht Probleme



debby
18.05.13, 16:28
Ich versuche schon seit zwei Tagen einen FTP Server auf meinem Debian VPS einzurichten, doch leider spinnt proftpd irgendwie.

Mit apt-get install proftpd bekomme ich das zurück...

root@host:~# apt-get install proftpd
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'proftpd-basic' instead of 'proftpd'
Suggested packages:
proftpd-doc proftpd-mod-mysql proftpd-mod-pgsql proftpd-mod-ldap
proftpd-mod-odbc proftpd-mod-sqlite
The following NEW packages will be installed:
proftpd-basic
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 13 not upgraded.
Need to get 0 B/2331 kB of archives.
After this operation, 3783 kB of additional disk space will be used.
Preconfiguring packages ...
(Reading database ... 34814 files and directories currently installed.)
Unpacking proftpd-basic (from .../proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze6_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze6_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite '/etc/pam.d/proftpd', which is also in package psa-proftpd 1.3.4a-debian6.0.build110120606.18
configured to not write apport reports
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze6_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Wie man sieht schlägt die Installation anscheinend fehl und proftpd ist schon installiert. Doch wenn ich mit apt-get remove proftpd oder apt-get purge proftpd das ganze entfernen möchte, um es nochmal neu installieren zu können, bekomme ich das...

root@host:~# apt-get remove proftpd
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'proftpd-basic' instead of 'proftpd'
Package proftpd-basic is not installed, so not removed
0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 13 not upgraded.

Jetzt ist es angeblich nicht mehr installiert? wtf?

Mit telnet localhost 21 wollte ich prüfen ob der FTP Server schon läuft, siehe da...

root@host:~# telnet localhost 21
Trying ::1...
Connected to localhost.localdomain.
Escape character is '^]'.
220 ProFTPD 1.3.4a Server (proftpd) [::1]

Jetzt verstehe ich das ganze erst recht nicht mehr, der FTP Server läuft schon, ohne das es korrekt installiert ist! Um einen neuen FTP User anlegen zu können und um den FTP Server auch von außen erreichbar machen zu können, muss ich proftpd neustarten. Das mache ich dann logischerweise mit /etc/init.d/proftpd restart und siehe da...

root@host:~# /etc/init.d/proftpd restart
-bash: /etc/init.d/proftpd: No such file or directory

Wie kann das alles sein? :confused:

Rain_maker
18.05.13, 16:33
Und jetzt schau Dir mal die Fehlermeldung _ganz genau_ an.

Vor allem ist es einen Blick wert, wie die Pakete _genau_ heissen.

Dann sollte Dir ein Licht aufgehen.

debby
18.05.13, 16:49
Ich weiß gerade nicht was du meinst, irgendwie stehe ich wohl komplett auf dem Schlauch. :confused::confused:

HirschHeisseIch
18.05.13, 20:38
Da läuft nicht zufällig ein Plesk oder eine andere "Admin-GUI" auf dem Server?

kreol
18.05.13, 23:37
Und jetzt schau Dir mal die Fehlermeldung _ganz genau_ an.proftp != proftp-basic wäre ein Ansatz, aber vllt. waren 16 Minuten nicht lang genug, um vom Schlauch zu kommen...

Aber Dein Prob mit dem (wohl squeeze) dürfte weniger proftp als mehr apt-get/aptitude sein:
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/proftpd-basic_1.3.3a-6squeeze6_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite '/etc/pam.d/proftpd', which is also in package psa-proftpd 1.3.4a-debian6.0.build110120606.18sieht mir eher nach einem Konflikt in der Paketverwaltung aus. Vllt. siehst Du Dir mal an, was alles so mit ftp installiert ist, suchst nach Konflikten und löscht ggf. den cache. Aptitude hat eine wirklich gute manpage und apt-get ist imho deprecated.

Ganz am Rand: FTP ist für einen Server so ziemlich das grösste Scheunentor, das es gibt. Sollte er öffentlich zugänglich sein (alles ausserhalb des LAN) sollte man sowas wirklich gut absichern.

Kreol

debby
19.05.13, 00:49
Auch proftpd-basic hatte ich versucht zu beenden. Und ja, Parallels Plesk hatte ich dazu gekauft, könnte es damit was zu tun haben?

UzumakiNaruto
20.05.13, 09:18
also wenn es nur für DICH ist, damit du zugriff auf deine dateien hast würde ich dir zu sftp raten .. läuft eh mit wenn sshd läuft.

einfach auf port 22 verbinden mit dem ftp client (deine normalen "ssh" login daten benutzen)

HirschHeisseIch
20.05.13, 09:55
psa-proftpd gehört zu Plesk.
Entweder nutzt Plesk und verwaltest darüber den FTP-Server, oder deinstallierst das.
Ich weiß allerdings nicht, ob Plesk das Paket vielleicht braucht.