PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Samsung Serie 5 530U3C-A01DE



E.coli
17.05.13, 15:47
Hallo,

da ich auf meinem neuen Notebook erfolgreich Linux installieren konnte möchte ich gerne einen kurzen Bericht darüber verfassen und anderen, die Interesse an diesem Notebook haben, mitteilen wie sich die gegenwärtige Linux-Unterstützung darstellt.

Das Notebook nutzt einen Intel core i5 der Ivy Bridge Baureihe sowie eine HD4000 Grafikkarte. Es gehört somit zur zweiten Generation dieser Notebook-Serie.

Achtung!

Wichtig ist es, dass UEFI im BIOS deaktiviert wird, unter:
F2 (zum Aufrufen des BIOS) -> Boot (Tab) -> UEFI Boot Support: Disabled

Ein UEFI-Bug ist andernfalls dazu in der Lage das Notebook vollständig lahmzulegen:
http://www.heise.de/open/meldung/UEFI-Problem-bei-Samsung-Notebooks-Halb-voll-ist-fast-kaputt-1826945.html
http://www.heise.de/open/meldung/Samsung-UEFI-Bug-Notebook-via-Windows-geschrottet-1801269.html
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-Booten-per-UEFI-kann-Samsung-Notebooks-schrotten-1793534.html

Ferner habe ich noch vor der Linux-Installation ein BIOS-Update vorgenommen. Dies muss leider unter Windows erfolgen. Dazu stellt Samsung auf ihrer Internetpräsenz ein Programm zur Verfügung. Der entsprechende Download ist auf der Produktseite zu dem Notebook zufinden, unter dem Support-Tab -> weitere Downloads (Link) -> Firmware -> Update Software (Download).
Hier erhält man ein Programm, welches unter Windows 7 das aktuellste BIOS herunterläd und installiert. In meinem Fall ist dies BIOS Version P13AAJ.

Nun habe ich (X)ubuntu 12.04.2 (LTS-Version) installiert. Um eine Vollverschlüsselung mit LVM-Unterstützung zu nutzen bin ich auf die Alternate CD ausgewichen. Bei der Installation selbst waren keine Besonderheiten zu beachten. Am Ende ergab sich ein out of the box funktionsfähiges System mit Unterstützung für:
- Sleep
- Lid sleep
- Steuerung der Display-Helligkeit mittels der Fn-Tasten
- WLAN
- HDMI
- VGA mittels Adapter (allerdings schlechter Bildqualität, siehe unten)
- Touchpad
- usw.

Negativ viel mir allerdings eines auf:

VGA-Ausgang (siehe auch Beitrag #4):
Die Bildwiedergabe hab ich an einem LCD-TV getestet (1360x768). Sobald hier der Bildinhalt bewegt wird, die Bewegung des Mauszeigers reicht bereits aus oder das Umherschieben eines Bildes, läuft ein horizontales Flimmern durch das Bild. Bei einer Präsentation mit statischem Inhalt würde dies nicht stören, aber die Wiedergabe eines Films wird so unangenehm gestört. Mit meinem alten Notebook (GraKa: Intel GMA4500MHD) ebenfalls unter Xubuntu 12.04 ergab sich dieses Problem nicht. Unter Windows war dieses Flimmern so ebenfalls nicht gegeben.

Für das Touchpad müssen noch einige Funktionen aktiviert werden. In den Systemeinstellungen unter "Maus und Touchpad", Tab Touchpad sollte noch eingeschaltet werden "Bildlauf mit zwei Fingern" und "Horizontalen Bildlauf einschalten". Es fehlt noch der Mittelklick mit drei Fingern. Dazu bedarf es eines kleinen Scripts in ~/.touchpad-settings:

#!/bin/sh
synclient TapButton3=2

Das Script muss ausführbar sein und sollte automatisch gestartet werden:
gsettings set org.gnome.settings-daemon.peripherials.input-device hotplug-command "/home/USERNAME/.touchpad-settings"

Nach einem Logout geht der Mittelklick.

In der Summe stellt sich das System sehr positiv dar, nur die schlechte VGA-Ausgabe ist für mich ein echter Nachteil, da ich oft über den PC fernsehe und da geht ein flimmerndes Bild gar nicht.

Beste Grüße
E.coli

Ps. installiert habe ich Linux nur auf die HD nicht auf die 24 GB SSD.

E.coli
17.05.13, 17:26
Nachtrag:

Ich habe gerade Xubuntu 13.04 getestet und dort ergab sich ebenfalls das Problem mit der Bildanzeige über VGA. Ein horizontales Flackern sobald das Bild nicht mehr statisch ist. Bei der Wiedergabe eines Films konnte teils sogar eine deutlich Trennlinie verzeichnet werden, an der oberer und unterer Bildinhalt gegeneinander verschoben waren. Dies trat besonders dann auf, wenn größere Veränderungen im Bildinhalt vorlagen, z.B. schnellere Kameraschwenks. So macht es jedenfalls keinen Spaß einen Film anzusehen.

davidbaumann
17.05.13, 20:23
Hat das Gerät denn keinen HDMI Ausgang? Wer nutzt denn heute noch VGA :)

E.coli
17.05.13, 21:56
@ davidbaumann
HDMI ist vorhanden, aber dieser Fernseher kann damit nicht korrekt angesteuert werden. Die Auflösung liegt bie 1360x768 (sonst sind dies ja 1366x768). Bislang war es mir nicht möglich ein korrektes Bild anzeigen zu lassen. Vorgeschlagen wird mir durch xrandr usw. immer nur 1280x720 oder eine geringere Auflösung. Teils ist das Bild auch verzerrt, oder es wird nur ein Ausschnitt angezeit bei dem obere und untere Bildteile ausserhalb des Anzeigebereichs liegen. Dieses Problem liegt aber nicht nur an Linux, es tritt auch unter Windows 7 und OS X auf. Nur ein Android-Tablet konnte bislang die Anzeige korrekt über HDMI nutzen.

@ all
Ich habe jetzt noch einen normalen Monitor über VGA angeschlossen (1280x1024). Dieser wurde perfekt angesprochen und zeigte kein horizontales Flimmern. Ein Film konnte perfekt wiedergegeben werden. Da hab ich wohl einfach Pech mit meinem Fernseher gehabt. Seltsam ist nur, dass mein anderes Notebook den Fernseher korrekt über VGA nutzen kann.

Auch ein FullHD Monitor konnte einwandfrei über VGA angesprochen werden. Liegt wohl wirklich nur an meinen Fernseher.

davidbaumann
18.05.13, 00:21
Eventuell ist das Kabel minderwertig.
Du kannst auch alle Geräte bis auf das Notebook abklemmen! Eventuell Streut etwas (Antennen/Kabelanschluss, Sat-Receiver). Und Notebooks haben nicht unbedingt die beste Schirmung/Erdung.

Gruß.

E.coli
19.05.13, 14:44
An der Verkabellung sollte es nicht liegen. Gleiches Kabel liefert mit meinem Smartphone (gestern getestet) ein hervorragendes Ergebnis. Ich hab jetzt noch einmal zu diesem Problem einen extraThread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1803307#post1803307) eröffnet.