PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql root Access Denied



b00n
16.05.13, 14:52
Ich habe mir einen Linux VPS gekauft mit Debian Squeeze und versuche dort schon seit einem Tag MySQL zum laufen zu bringen.

Die Installation von PHP und Apache2 war kein Problem, jetzt brauche ich nur noch eine Datenbank für meine PHP Scripte.

Mit dem Befehl habe MySQL geholt und installiert...

apt-get install mysql-server mysql-client

In jedem Tutorial steht das ich während des Installationsprozesses das Passwort für den user root bestimmen kann, was bei mir nicht der Fall ist. Dennoch wurden beide Pakete installiert.

Die Anmeldung ohne Passwort klappt nicht mit...

mysql -u root
Bekomme dann immer ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Und ebenfalls klappt es nicht mit, wenn ich einfach Enter drücke bei der Passwort Abfrage.

mysql -u root -p
Bekomme dann ebenfalls den Fehler ERROR 1045 (28000): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO).

Jetzt frage ich mich wie ich einen neuen User und eine neue Datenbank anlegen kann, wenn ich nichmals mit root auf mysql zugreifen kann. Wird bei der Installation von mysql irgendein Passwort festgelegt?

Grüße,
Bernd

pibi
16.05.13, 15:23
mySQL kenne ich nicht im Detail, aber bei PostgreSQL ist die DB nach der Installation erst mal "zugenagelt". Will sagen: Zugriffe, seien es IPs oder Ports, muessen erst freigeschaltet (konfiguriert) werden. Evtl. ist es ja bei mySQL aehnlich. Suche mal in den entsprechenden Config-Files.

Gruss Pit.

citty
16.05.13, 15:34
Das sollte dir weiterhelfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/MySQL#Passwort-zuruecksetzen-neu-vergeben

Ist unter Ubuntu ziemlich gleich wie unter Debian!

LG Citty :cool:

b00n
16.05.13, 16:24
Habe alles ausprobiert, nichts will funktionieren... Bekomme immer noch den selben Fehler wenn ich mit mit mysql -u root -p anmelden möchte. Habe auch diese Schritte http://wiki.manitu.de/index.php/Server:MySQL-root-Passwort_vergessen_und_neu_setzen/zur%C3%BCcksetzen durchgeführt, dennoch hat es nicht geholfen.

Hat noch jemand irgendwelche Tipps? Kann doch nicht so schwer sein, MySQL zu installieren. Ich frag mich warum das bei mir so Probleme bereitet...

DrunkenFreak
16.05.13, 16:27
Wenn es bei MySQL schon hakt, dann ist ein Server nicht das richtige.

Passwort für root neu vergeben und dann anmelden.

nopes
16.05.13, 19:36
Hi,

komisch ist das alles, könnte schwören, dass es bei mir gefragt hat. Da ich auch schon seit geraumer Zeit ein Freund von Elefanten bin...

Lese dir auch das hier (http://www.debian-administration.org/articles/442) durch, da wird ein anderer Weg beschrieben.

Nun habe ich aber gerade extra für dich, noch mal so ein Delphin ding installiert und siehe da es erfragt ein Passwort:
Obwohl es nicht zwingend erforderlich ist, wird nachdrücklich empfohlen
für den administrativen MySQL »root«-Benutzer ein Passwort zu setzen.

Wenn dieses Feld freigelassen wird, wird das Passwort nicht geändert.

Neues Passwort für den MySQL »root«-Benutzer:

Also dürfte auch gehen:
dpkg-reconfigure mysql-server

UzumakiNaruto
17.05.13, 08:37
also er fragt eigentlich immer nach bei der installation.
ist jetzt nur die frage, mysql unterscheidet zwischen root@localhost, root@127.0.0.1 und root@% ... vllt mal durchprobieren.

sonst grant-user-table beim starten mal ausmachen (heißt bissl anders), dann kannst du problemlos das PW ändern (für alle root accounts) und danach wieder mit der tabelle starten