PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Über Windows freigegebenen Drucker unter CUPS anzeigen lassen



AndreasMeier
13.05.13, 12:19
Hallo zusammen,

ich hab folgende Konstellation:
Am Laptop läuft Linux und CUPS. Der CUPS ist so konfiguriert, dass er nur die Drucker anzeigt, die woanders freigegeben sind, am Laptop lokal sind keine Drucker installiert.
So kann ich in unterschiedlichen Netzwerken arbeiten und sehe nur die Drucker, die im jeweiligen Netz freigegeben sind.
Soweit funktioniert das ganz gut.

Jetzt hab ich aber ein Problem:
In einem Netzwerk steht ein Rechner und daran hängt per USB ein Drucker, der fürs Netzwerk freigegeben ist. Allerdings läuft auf dem Rechner kein CUPS unter Linux, sondern dort ist Windows installiert und der Drucker darüber freigegeben.
Effekt ist natürlich, dass dieser Drucker nicht am Laptop erscheint.

Lässt sich das irgendwie beheben, sodass der Drucker doch auftauscht, ohne ihn lokal am Laptop installieren zu müssen?

Danke und Gruß
Andreas

Aqualung
13.05.13, 13:04
Siehst Du den Drucker mit (als root):


smbclient -N -L <IP des WindowsPC>(vorrausgesetzt, dass kein Password nötig).

Mit Passwort wäre es


smbclient -L -U <user>%<passwort> <IP des WindowsPC><user> sollte das administrator account des WinPC sein.

AndreasMeier
13.05.13, 13:28
Ja, allerdings musste ich das Kommando etwas abwandeln:



# smbclient -U <user> -W <domain> -L <ip>
Enter <users> password:
Domain=[<domain>] OS=[Windows 7 Professional 7601 Service Pack 1] Server=[Windows 7 Professional 6.1]

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
ADMIN$ Disk Remoteverwaltung
C$ Disk Standardfreigabe
FS1020D Printer Kyocera Mita FS-1020D KX
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
Users Disk
session request to <ip> failed (Called name not present)
session request to 192 failed (Called name not present)
session request to *SMBSERVER failed (Called name not present)
NetBIOS over TCP disabled -- no workgroup available


Genau diesen FS1020D-Drucker brauch ich, aber eben nur, wenn ich in diesem Netzwerk drin bin.

Aber wie soll das jetzt weiter gehen?

Danke und Gruß
Andreas

Aqualung
13.05.13, 13:57
Schau mal, ob Du den Drucker unter


http://localhost:631/admin/

dem CUPS auf Deinem Linux (welches?) hinzufügen kannst.

AndreasMeier
13.05.13, 14:12
Ja, das kann ich (und hatte ich vorher auch schon so installiert), aber genau das ist ja der Punkt, den ich nicht (mehr) wollte.

Mit Deinem Vorschlag installier ich den Drucker ja am Laptop unter CUPS.
Somit taucht der Drucker auch dann im Druckdialog auf, auch wenn ich in einem anderen Netz arbeite.
Der Übersicht halber wollte ich das (falls möglich) vermeiden.

Danke und Gruß
Andreas

Aqualung
13.05.13, 14:31
Eine "unschöne" Variante wäre zwei Versionen der "/etc/cups/printers.conf", einmal mit und einmal ohne den Drucker,.

Abhängig vom Standort/Netzwerk rein kopieren.

Oder die "/etc/cups/printers.conf" per sed bzw. diff direkt bearbeiten (Nicht empfohlen :ugly: )

UzumakiNaruto
13.05.13, 19:25
steht im netzwerk noch ein linux system? am besten ein server?
dann kannst du ja dem server den drucker in cups beibringen und schon ist es wie gehabt für dich.