PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisches soundverhalten mit awe 64 gold isa



chummer
26.03.02, 02:49
hallo.


meine soundkarte spinnt irgendwie. ich hab suse 7.3 bei mir drauf.

die soundkarte wird einfach nur als audio erkannt.
wenn ich den testsound abspielen lasse höre ich den sound für eine halbe sekunde. danach ist stille. außerdem muss ich die lautstärke auf 100 % stellen.

sounds kann ich leider keine abspielen. immer nur eine halbe sekunde. dann geht nichts mehr. muss dann mit crlt + c abbrechen.
wenn ich dann aber weiter unter linux arbeite höre ich immer kurz einen kleinen sound. immer nur für eine halbe sekunde. die abstände sind unterschiedlich. mal 30 sekunden, mal 2 minuten. und immer ist es wieder der testsound. wenn ich dann in der konsole eine anderen sound mit aplay abspielen will höre ich beide ganz kurz, den testsound und den anderen.

die karte hab ich mit yast2 installiert. hab es aber auch schon mit alsaconf versucht. das ändert aber leider auch nichts.

hab es auch schon ganz ohne kde versucht. also nur konsole. leider immer noch das problem.

kennt jemand so ein problem?

netzmeister
26.03.02, 12:11
Hallo,

auf den SuSe CDs ist eine beschränkte Vollversion von "OSS - Open Sound System"

Das ist auch ein gute Dokumentation dabei.
Damit laufen die alten ISA Karten einwandfrei.

Viele Grüsse

Eicke

chummer
26.03.02, 13:43
oss hatte ich vor einiger auch schon probiert. war aber leider das gleiche ergebnis. gibt es sonst noch möglichkeiten?

Steffent
26.03.02, 16:22
Hi ich benutze keinen ALSA bei mir steht in der datei /etc/rc.d/boot.local
einfach
/sbin/modprobe sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
/sbin/modprobe adlib_card io=0x388
/sbin/modprobe awe_wav

zuvor muß allerdings isapnp eingerichtet werden
dazu steht hier was
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/rb_isapnp.html
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/rb_awe64.html

chummer
26.03.02, 20:41
mit isapnp hatte ich das ganze auch schon versucht. war aber leider das gleiche ergebnis.

die karte ist aber in ordnung. unter windows geht sie normal und ich hatte sie schon mal unter suse 7.0 zum laufen. dort war am anfang das gleiche probleme wie jetzt. nur leider weiß ich nicht mehr was ich damals gemacht habe. :(

Steffent
30.03.02, 07:39
HI schau mal in die Datei /etc/rc.config ob dort der Alsa Treiber beim Start geladen wird, das mußte ich bei mir weglassen also "no" sagen, dannach sollte der vom Kernel migebrachte Treiber wie oben beschrieben funktionieren.