PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse12.3 und apcupsd



DiBr
06.05.13, 17:23
Hallo,

ich habe OpenSUSE 12.3 neu installiert und will meine UPS von APC mit apcupsd zum Laufen bringen; unter 12.1 hat alles ohne Probs geklappt, nicht aber unter 12.3.
(APC Smart-UPS 750 V A)

habe apcupsd, --gui und --cgi über YAST installiert und die apcupsd.config von 12.1 nach /etc/apcupsd/ kopiert; die über USB angeschlossene HW wird in YAST, HW-Informationen erkannt

Mein Problem: im Monitorfenster erscheint die Fehlermeldung " NIS Network error" wie kann ich die Komm. zwischen HW und apcupsd ankurbeln? Firewall ausgeschaltet bzw Loch für Port 3551 geschossen, hilft nicht.

Gegenüber der Situation bei 12.1 fehlt mir das Script apcupsd.sh in /etc/apcupsd/ und kann es auch sonst nirgens finden. Internetrecherche Fehlanzeige

Hat jemand einen Tipp?

Gruss DiBr

Aqualung
06.05.13, 17:58
Aus den Sourcen (http://sourceforge.net/projects/apcupsd/files/latest/download?source=dlp) kompilieren.

DiBr
06.05.13, 18:17
hallo,

danke für die Antwort; auf der Seite war ich zwar, habe aber vom Selbstkompilieren auf Grund totaler Unkenntnis die Finger davon gelassen; bin Privat-Linuxer, Autodidakt und kein Profi

hoffe auf Alternativen

Gruss DiBr

pferdefreund
07.05.13, 06:07
Du kannst es doch probieren - da ist normalerweise immer eine readme-Datei dabei, wo drinsteht, was zu tun ist - und solange du nur als normaler User arbeitest, kann deinem System doch gar nix passieren. Im Regelfall reichen doch ein ./configure, make und dann als Root ein make install.
Beim ./configure wird er dir schon mitteilen, was eventuell noch and *-dev. Paketen fehlen sollte.

Rain_maker
07.05.13, 09:42
Kleine Anmerkung:


Gegenüber der Situation bei 12.1 fehlt mir das Script apcupsd.sh in /etc/apcupsd/

Nope, diese Datei ist auch im Paket für 12.1 nicht vorhanden.


rpm -qplv /tmp/apcupsd-3.14.8-9.1.2.x86_64.rpm |grep etc
drwxr-xr-x 2 root root 0 Okt 30 2011 /etc/apcupsd
-rwxr--r-- 1 root root 4114 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/apccontrol
-rw-r--r-- 1 root root 12216 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/apcupsd.conf
-rw-r--r-- 1 root root 607 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/apcupsd.css
-rwxr--r-- 1 root root 468 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/changeme
-rwxr--r-- 1 root root 495 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/commfailure
-rwxr--r-- 1 root root 496 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/commok
-rw-r--r-- 1 root root 662 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/hosts.conf
-rw-r--r-- 1 root root 2344 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/multimon.conf
-rwxr--r-- 1 root root 463 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/offbattery
-rwxr--r-- 1 root root 428 Okt 30 2011 /etc/apcupsd/onbattery
-rwxr--r-- 1 root root 4569 Okt 30 2011 /etc/init.d/apcupsd
-rwxr-xr-x 1 root root 424 Okt 30 2011 /etc/pm/sleep.d/99apcupsd
lrwxrwxrwx 1 root root 19 Okt 30 2011 /usr/sbin/rcapcupsd -> /etc/init.d/apcupsdDas Einzige, was in /etc im Vergleich zur 12.1 "fehlt", ist das init script (edit: die anderen Dateien wie apcupsd.css sind mittlerweile in das Paket apcupsd-cgi ausgelagert worden), weil das mittlerweile via systemd geht, dafür befindet sich dann ein "service" file im Paket.


rpm -qplv /tmp/apcupsd-3.14.10-3.4.5.x86_64.rpm |grep -E 'etc|service'
drwxr-xr-x 2 root root 0 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd
-rwxr-xr-x 1 root root 4079 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/apccontrol
-rw-r--r-- 1 root root 12480 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/apcupsd.conf
-rwxr--r-- 1 root root 468 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/changeme
-rwxr--r-- 1 root root 495 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/commfailure
-rwxr--r-- 1 root root 496 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/commok
-rwxr--r-- 1 root root 463 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/offbattery
-rwxr--r-- 1 root root 428 Mär 14 16:59 /etc/apcupsd/onbattery
-rw-r--r-- 1 root root 87 Mär 14 16:59 /etc/logrotate.d/apcupsd
-rwxr-xr-x 1 root root 424 Mär 14 16:59 /etc/pm/sleep.d/99apcupsd
-rw-r--r-- 1 root root 256 Mär 14 16:58 /usr/lib/systemd/system/apcupsd.serviceIch würde also zuerst noch nachsehen, ob der service aktiv ist und läuft (-> man systemctl).

Greetz,

RM

DiBr
07.05.13, 22:35
Hallo Pferdefreund, Hallo Rain_Maker

lieber Pferdefreund, hab Dank für deine aufmunternde Kommentierung ja ich werde es im Verlauf dieser Problösung mal probieren, wenn auch mit "nassen Fingern" Man ist ja nie zu alt um noch immer etwas neues zu lernen Aber vorher möchte ich mich in mans oder How Tos etwas schlauer machen. .

Lieber Rain_maker, vielleicht meinen wir beide dasselbe, "es fehlt im 12.3 gegenüber dem 12.1 das init script" und ich habe mich nur falsch ausgedrückt. Dieses besagte script konnte man unter 12.1 nach /init_d kopieren, den service händisch über /etc/init_d/apcupsd start oder über Yast -Runlevel automatisch starten und gut wars. Genau das funzt unter 12.3 nicht mehr. Im YAST Runlevel taucht der Dienst apcupsd gar nicht auf, also wie kann ich prüfen, ob der Dienst läuft? Etwa den Stecker vom Rechner ziehen?? Doch wohl besser nicht
Jetzt gibt es da nur ein neues script für ein "rapid shutdown" konfigurierbar?? Notlösung??

Dank für eure Kommentare Gruss DiBr

pferdefreund
08.05.13, 11:54
ps aux | grep apcups sollte das zeigen - oder htop oder wie die anderen Monitoren so alle heissen
Gnome-Systemmonitor - oder ksysguard oder oder...
Ansonsten halt den Startbefehl für den Daemon in das dafür vorgesehene Startscript für lokale
Anwendungen packen - irgendwo bei /etc/rc.local oder so - je nach Distribution.

DiBr
08.05.13, 20:39
Hallo liege Helfer da draußen,

es gibt einen Teilerfolg. In den Sourcen von Aqualung habe ich ein sehr ausführliches Manual zu diesem Prog gefunden und es ausgiebig gelesen; apcupsd.conf und Firewallregel für den NIS-Server passend eingegeben........und schon konnte ich das System über die Binärdatei händisch starten: /usr/sbin/apcupsd (als root)

Ein Script zum automatischen Start, Stop bei System Start, Stop habe ich bei 12.3 aber immer noch nicht gefunden. Zitat Source-Manual " in Suse systems the script file that automatically invokes apsupsd in system start and stops is /etc/rc.d/apcupsd"

Denkste! bei mir nicht.Oder kann man die Binärdatei dafür irgendwohin schieben?

DiBr

Rain_maker
08.05.13, 20:50
Ich zitiere mich mal selbst, diesmal mit Hervorhebung der wichtigsten Aussagen:


Das Einzige, was in /etc im Vergleich zur 12.1 "fehlt", ist das init script (edit: die anderen Dateien wie apcupsd.css sind mittlerweile in das Paket apcupsd-cgi ausgelagert worden),

weil das mittlerweile via systemd geht, dafür befindet sich dann ein "service" file im Paket.


-rw-r--r-- 1 root root 256 Mär 14 16:58 /usr/lib/systemd/system/apcupsd.service
Ich würde also zuerst noch nachsehen, ob der service aktiv ist und läuft

(->man systemctl).

So.

Und mit dem selben Werkzeug, mit welchem man den Status der Services überprüfen kann, kann man sie auch Aktivieren/Deaktivieren und Starten/Stoppen.

=> systemctl

DiBr
09.05.13, 19:39
Hallo Rain Maker

Ja manchmal braucht ein Linux-Autodidakt eben einen zweiten Stubser, um zu schnallen

Habe mir gerade man, und weitere Artikel zu systemctl heruntergeladen, die nötigen Kommandos schon gefunden, so daß ich zur Prob-Lösung auch ohne Forum weiterkommen werde. Ich war lange Zeit mit 12.1 sehr zufrieden, die Entwicklung hin zu systemclt habe ich "verschlafen"

Ich mußte die UPS wegen schlapper Batterien vom Computer nehmen, mu0 mit dem finalen Schritt bis zu deren Anlieferung warten

Toll, schon wieder was dazugelernt; Euch allen Dank für die Tipps und Geduld mit mir

Bis zum nächsten Prob :-))
DiBr

Rain_maker
09.05.13, 20:12
Kleine Anmerkung (für Querleser).

Auch bei 12.1 war systemd schon Standard, der wichtigste Unterschied liegt darin, daß mittlerweile immer mehr "alte" init-Scripte durch entsprechende "service"-Dateien ersetzt wurden und damit die "alte" Methode mit "/etc/init.d/DINGENS {start|stop|restart}" bzw. "rcDINGENS {start|stop|restart}" nicht mehr funktioniert, weil "fällt aus wegen ist nicht" (mehr).