PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader auf einen USB-Stick installieren



jkoel
04.05.13, 12:57
Mahlzeit,

ich habe mir einen Miedacenter-PC zusammengebaut auf dem ein Windows 7 mit Mediaportal und ein Kubuntu mit XBMC läuft. Ich selber nutze inzwischen Kubuntu häufiger als Windows. Manchmal kann es aber nötig sein, Windows zu booten evtl. um zu prüfen ob es bei Wiedergabeproblemen an XBMC oder der Datei selber liegt. Da der Mediacenter-PC logischerweise keine Tastatur hat ist das umstellen des Bios umständlich. Ich wollte daher Grub auf einen USB-Stick kopieren um dort das jeweils andere System zu booten.

Mein System:
Beide OS auf der gleichen Platte, Windows 1. primäre Partition (NTFS), Kubuntu 2. primäre Partition (ext4). Grub zeigt ein Auswahlmenü und bootet nach ein paar Sekunden Kubuntu.

Ich habe etwas in der UU-Wiki und anderen Quellen gesucht, es müsste sich über das laufende Kubuntu machen lassen:


ext2 auf dem Stick erstellen lassen: mkfs.ext2 /dev/sda1
Grub installieren: grub-install /dev/sda (bin mir unsicher ob man hier ein --root-directory setze muss; wann das nötig ist hab ich nicht ermitteln können; die UU-Wiki-Beschreibung (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Terminalbefehle#grub-install) bringt mich nicht weiter)
Datei grub.cfg erstellen lassen mit update-grub: hier versteh ich nicht was das bringen soll, denn woher weiß update-grub welche Einträge in die grub.cfg gesetzt werden sollen?


Bevor ich herumexperimentiere und mir evtl. mein System verschieße wollte ich vorher nachfragen. Sollte das grds. so gehen?

jkoel

tictactux
04.05.13, 20:01
Hallo,

wenn der uSB-Stick der einzige Massenspeicher ist (also /dev/sda) gehst du genauso vor, wie bei einer normalen Festplatteninstallation.

ich nehme an wir sprechen hier von grub2, der nun schon seit ein paar Jahren Standard-Bootloader der meisten Distributionen ist?

Falls der alte grub verwendet wird, erstellt man die /boot/grub/menu.lst manuell, bei dem neuen werden durch "update-grub" die Scripte unter /etc/grub.d/ verwendet um die /boot/grub/grub.cfg zu erstellen.
durch ändern des Ausführen-Attributs kann man da Teile (de)aktivieren, z.b. wenn man kein memtest haben will.

--root-directory verwendet man dann, wenn das root des Zieldatenträgers nicht mit dem aktuellen root übereinstimmt (z.b. weil er unter /media/ gemountet ist)

Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt ;)
Viel Erfolg

jkoel
04.05.13, 20:11
wenn der uSB-Stick der einzige Massenspeicher ist (also /dev/sda) gehst du genauso vor, wie bei einer normalen Festplatteninstallation.

Und das heißt bezogen auf das was ich geschrieben hatte? Ich habe auch noch nie Grub auf eine Festplatte schreiben müssen. Siwas lief bisher immer mit der Installation und fertig.


ich nehme an wir sprechen hier von grub2

Ja.

nopes
04.05.13, 21:45
Hi,

so ganz billig wird dies nicht, da grub den MBR deiner Festplatte geändert hat. Aber langsam, wenn ich dich richtig verstanden habe sind deine Ziele:

Mit Stick Linux starten
ohne Stick Windows starten

Ich gehe jedenfalls davon aus, wenn es nicht so ist, einfach ignorieren. Ich unterstelle außerdem dieses Setup:

Windows installiert
Linux installiert

Also ein ganz normales Dual-Boot-System. Nun musst du folgendes tun:

Grub auf den Stick übertragen
"Windows MBR" auf der Festplatte erstellen
Boot-Reihenfolge im Bios anpassen

Zu 1: Das mach dieser Befehl (siehe (http://linux.die.net/man/8/grub-install))

grub-install --recheck /dev/xyzDer Befehl braucht "Superkuhkräfte" (also als root ausführen) und /dev/xyz muss der Stick sein, bei dem was du geschrieben hast, also /dev/sda. Hier solltest du dir sicher sein, lieber doppelt und dreifach checken!

Zu 2: Jetzt musst du auf der Festplatte den "Windows MBR" wiederherstellen, siehe hier (http://sourceforge.net/apps/mediawiki/bootinfoscript/index.php?title=Boot_Problems:Computer_does_not_bo ot_without_external_drive) (Step 2).
Zu 3: Zum Schluss die Boot-Reihenfolge auf USB vor HDD stellen.

tictactux
05.05.13, 00:26
ok, scheinbar habe ich nicht richtig verstanden, was für Platten der Rechner hat.
Ist es eine fest eingebaute und zusätzlich den usb-Stick?
und soll nur der Bootloader auf den usb-Stick?

Wäre gut das mal deutlich zu klären:)

jkoel
05.05.13, 17:30
Ist es eine fest eingebaute und zusätzlich den usb-Stick?
und soll nur der Bootloader auf den usb-Stick?

Wäre gut das mal deutlich zu klären:)

Hatte ich oben geschrieben


Beide OS auf der gleichen Platte, Windows 1. primäre Partition (NTFS), Kubuntu 2. primäre Partition (ext4). Grub zeigt ein Auswahlmenü und bootet nach ein paar Sekunden Kubuntu.

Demnach (da beide OS auf der Platte sind) soll kein OS auf einen USB-Stick kopiert werden und demnach auch nur der Bootloader auf den Stick.

@ nopes

Das hat jetzt erstmal so funktioniert, ich hab jetzt auf dem Stick den gleichen Bootloader wie auf der Platte. Dachte sowas geht nicht zu kopieren und man muss alles neu installieren.

Hab jetzt aber festgestellt, dass irgendwie kein Windows gebootet wird (auch von der Platte nicht). Da ich ewig kein Windows mehr hatte ist mir das bisher nicht aufgefallen. Ich werde wohl erstmal den Bootloader reparieren müssen und denn dann neu auf den Stick übertragen.

Danke erstmal für die Hilfe.

nopes
05.05.13, 17:51
[EDIT] Einfach die Windows Reparatur Funktion der Installations CD nutzen, alternativ Windows neu installieren. Dein Linux kannst du ja jetzt über den Stick starten.