PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LDAP Überlegungen



schani
03.05.13, 12:41
Hallo zusammen,

ich versuche mich zur Zeit in LDAP einzuarbeiten, habe dabei aber einige Verständnisprobleme.

Grundsätzlich habe ich vor einen LDAP Server (auf Debian) als Zentralen Speicherplatz für Email Kontakte zu verwenden. Also für User die über Outlook,Thunderbird,iOS oder Android eine Zentralle Adressdatenbank verwalten und bearbeiten wollen.

Jetzt stosse ich nach langem Googlen und ausprobieren auf das Problem das ich evtl aus dem Klient heraus nicht auf dem LDAP Server schreiben kann.

Ist dies den generell nicht möglich?
Gibt es irgendwo eine gute Anleitung zum einrichten eines LDAP Servers zur Kontaktverwaltung.
Gibt es für eine solche Aufgabenstellung eine bessere Lösung als LDAP?

Besten Dank für Hilfe und Tipps

Christian

derfele
03.05.13, 12:56
Der schreibende Zugriff ins LDAP ist in der Regel mehr ein Client-Problem, als ein Problem des LDAP selbst. In meiner Linksammlung habe ich mir für solche Zwecke mal ConTagged (http://www.cosmocode.de/en/opensource/contagged) gespeichert.

Damit hast du dann eine Weboberfläche zur Bearbeitung und kannst dann trotzdem in deinen Read-only Clients ebenfalls auf die Daten zugreifen.

schani
06.05.13, 10:08
Hallo derfele,
die Software schau sehr gut aus.
Ich habe leider immer noch Probleme mit LDAP. Ich finde es sehr unübersichtlich für Einsteiger, aber ich muss mich da jetzt einarbeiten. Mein LDAP Server scheint zu funktioniren, aber ich schaffe es nicht eine Verbindung zu einem Client zu erstellen. Ich habe jetzt schon so viel ausprobiert. Mit phpLDAPadmin kann ich drauf zugreifen und was anlegen.
Was ich brauche ist die Möglichkeit mehrere Passwortgeschützte User Accounts anzulegen die dann jeweils die Adresseinträge beinhalten. So kann ich dann verschiedenen Benutzern Zugäng zu ihrem persönlichen Adressbuch geben. Dann muss ich noch klären mit welchen Editor bzw Email Client sie auch in diese Liste schreiben können.

Kannst Du mir evtl ein Schema geben das dies kann? Oder gibt es im Web irgendwo eine gute (deutsche) Anleitung wie man sich so was einrichtet?

Besten Dank für Hilfe

Christian

derfele
06.05.13, 12:23
Das ist zum einen das schöne an LDAP, zum anderen aber auch das was es kompliziert macht: du kannst deinen LDAP Baum sehr frei an deine Bedürfnisse anpassen.

In der Readme zu Contagged (https://github.com/cosmocode/contagged/blob/master/doc/README) findest du ein sehr schönes beispiel welches auch Zugriffsbeschränkungen per ACL umfasst.