PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC nicht erreichbar



Lauchhammer
30.04.13, 13:38
Hallo alle zusammen,

bin schon kurz davor den Rechner aus dem Fenster zu werfen, gut er kann nichts dafür, aber es würde sicher kurzfristig zur Entspannung führen. So, nu dat Problem.

Ich versuche seit Tagen Samba als PDC zum laufen zu bringen. Bisher jedoch ohne Erfolg. Ich habe diverse Konfigurationen aus dem Netz getestet, hat aber alles nicht geholfen. Hier mal meine letzte smb.conf:


[global]
preserve case = yes
netbios name = testsystem
oplocks = yes
browseable = no
printing = cups
writeable = no
logon script = %U.bat
prefered domain = yes
workgroup = technikpdc
debug level = 2
os level = 65
update encrypted = yes
security = user
getwd cache = yes
short preserve case = yes
max log size = 5000
log file = /var/log.%m
load printers = yes
read raw = yes
write raw = yes
socket options = TCP_NODELAY
default case = lower
logon drive = Z:
guest ok = no
fake oplocks = no
domain master = yes
encrypt passwords = yes
public = no
logon home = \SAMBA_PDCprofiles\%U
dead time = 15
password level = 4
case sensitive = no
domain admin users = root
mangle case = no
logon path = \SAMBA_PDCprofiles\%U.pds
domain logons = yes


[homes]

path = /home/%u
comment = Benutzer-Verzeichnisse
browseable = yes
writeable = yes

[netlogon]

path = /home/samba/netlogon
browseable = no
writeable = no
comment = NetLogON

[profiles]

path = /home/samba/profiles
browseable = no
writeable = yes
comment = Benutzerprofile

[public]

path = /home/samba/public
browseable = yes
writeable = yes
guest ok = yes
public = yes
comment = Öffentlicher Ordner

--------------------------------

Wenn ich im Explorer unter Windows die IP-Adresse angebe, werde ich zum Login aufgefordert und nach Eingabe der Daten kann ich auf die Verzeichnisse Home und Public zugreifen. Aber wenn ich dann die Netzwerkeinstellungen ändern will und er die Domain technikpdc finden soll, mault Windows, egal ob XP oder 7, rum, dass es diese Domain nicht gibt.

Wat muss ich denn noch alles einrichten. Also die User und die Maschinenaccounts sind eingerichtet. Ich habe eine User sony02 (heißt so, weil notebook von sony) der kann sich auch über den Explorer auf sein Homeverzeichnis einloggen.

Das Serversystem ist ein CentOS 6.4 in VirtualBox. SELinux ist abgestellt und die Firewall so eingerichtet, dass Samba durch kann. Wie oben beschrieben, komme ich über den Explorer auf die Verzeichnisse.

Ich hoffe hier den entscheidenden Tipp zu bekommen. Wär schön.

Grüße aus dem Norden

Harry

Aqualung
30.04.13, 14:23
Code-tags bitte.

Netzwerk im Bridged-Modus?

Welchen Nameserver benutzt Dein PDC?

Lauchhammer
30.04.13, 14:49
oha, der nmbd lief nicht. Jetzt wird der Server gefunden. Jetzt habe ich nur noch das Problem das der eingerichtete Benutzer nicht gefunden wird.

Muss ich mal einen neuen Benutzer einrichten. Bei den tausend Varianten die ich durchprobiert habe, kann da schon mal was schief gelaufen sein.

Lauchhammer
30.04.13, 15:14
Code-tags bitte.

muss ich beim nächsten mal ausprobieren, hatte ich bisher nicht beachtet.


Netzwerk im Bridged-Modus?

Ja, ist im Bridged-Modus


Welchen Nameserver benutzt Dein PDC?

Da bin ich auch noch dabei BIND einzurichten. Bisher habe ich das am Windowsrechner durch Eintragung in der hosts-Datei gelöst. Ob das richtig ist weiss ich auch nicht, zumindest findet jetzt der Windowsrechner den Linuxserver unter seinem Namen. Wie Du sicher erkennen kannst, bin ich bei diesem Thema noch gaaaaaanz am Anfang.

Grüße

Harry

UzumakiNaruto
30.04.13, 16:11
also unter windoof ist ein DNS server pflicht, eine host datei genügt das ganz und gar nicht und ich gehe davon jetzt einfach mal aus das linux das genauso handhabt (weil ja windosen ihren gewohnten gang gehen).

also rate ich dir fix einen DNS einzurichten damit die namensauflösung im netzwerk klappt (auch der domainname muss aufgelöst werden können) und dann beim verbinden mit dem PDC nicht die IP eingeben sondern den domainnamen.