PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NAS-System wiederherstellen



dertaliesin
27.04.13, 16:13
Hallo,

nachdem meine NAS (WD Life Duo, Raid1) nicht mehr startet, versuche ich mich gerade in Schadensbegrenzung.
Habe versucht per SSH mediatomb als upnp-Server zu installieren, hat auch alles super funktionier, bis zum Neustart. Folge: System fährt nicht mehr hoch, also auch kein Zugriff per SSH oder Webinterface möglich.
Habe die HDDs jetzt ausgebaut und kann auch die entsprechenden Partitionen mounten.
Gibt es eine Möglichkeit, das ürsprüngliche System wiederherzustellen bzw. z.B. mediatomb zu deinstallieren.
Bei WD gibts z.bein Firmwareupdate (als .deb). Aber wie kann ich das installieren? Und muss ich dass dann gleichzeitig auf beiden Platten machen!

dertaliesin
27.04.13, 17:56
Das Firmwareupdate habe ich mir gerade mal genauer angeschaut.
Es enthält ein Image (rootfs.img), welches ein komplettes root-Verzeichnis enthält. Würde es etwas bringen, das Verzeichnis in die entsprechende Partition meiner HDD zu kopieren?

Wie läuft das denn dann genau mit dem Raid1? Habe jetzt eine HDD per USB angeschlossen, die enthält 4 Partitionen (2x/root, 2xDaten). Muss ich das Verzeichnis dann auf beiden HDDs jeweils 2x in das root-Verzeichnis schreiben?