PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba Freigabe ... Datenbank oder Netzwerk Fehler in Access



greatmgm
23.04.13, 08:59
Hallo zusammen,

habe ein ganz böses Problem :(
Ich hatte bis gestern meine Datenbank-backends (mdb Dateien) auf einem 10 Jahre alten Win2000Server laufen. Der hat sich gestern verabschiedet und ich habe gleich die Chance genutzt auf ein aktuelles System zu wechseln (Raid10, 16Gb RAM, Gb-LAN) mit Suse 12.3 und meine mdb Dateien liegen jetzt auf einer Sambafreigabe.
Zugriffe und Übertragungsraten waren auch merklich schneller. Heute wurde der Normalbetrieb wieder aufgenommen ... und der Ärger geht los ...
"Datenbank oder Netzwerk-Fehler". Diese Meldung kam früher im Access wirklich nur wenn die Netzwerkleitung gekappt wurde, switch off ging oder der Server nicht mehr wollte (kam in den 10 Jahren genau 3 Mal vor).
Das Problem ist: die Verbindung ist da. Ich kann parallel über den Arbeitsplatz genau diese Datenbanken (backends) öffnen, die laut der Fehlermeldung nicht erreichbar sind, ein bestätigen der Fehlermeldung und Neustart des Frontends zeigt auch keine Probleme. Ich vermute hier ein timeout durch die Samba-Freigabe.
Hat jemand auch so ein Problem ? Kann ich da am Linux was an den Einstellungen schrauben ?

marce
23.04.13, 09:41
Wenn ich mich recht entsinne ist es im großen und ganzen ein Lockingproblem - schon mal nach "AccessDB + Samba" gegooglet?

greatmgm
23.04.13, 10:07
das kenne ich auch und hat meist mit der ldb Datei zu tun, wenn die mit der falschen Maske im share erstellt wird.
Hier ist es aber so, das knapp 40 Nutzer schon auf den backends rumrödeln und sporatisch bei den Arbeitsplätzen dieser Fehler auftritt trotz 100% Zugriff auf die Freigabe :confused:

nopes
23.04.13, 12:22
Hast du dein Problem mal auf deren Mailing List (https://lists.samba.org/) gesetzt?

greatmgm
23.04.13, 14:25
mach ich mal, vielleicht können die mir noch helfen

Aqualung
24.04.13, 09:15
Diese Hinweise (http://www.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/appendix.html#id2625032) berücksichtigt?

greatmgm
24.04.13, 10:16
ist soweit alles korrekt.
Tritt auch nur sehr sporadisch auf und immer mal an einem anderen PC, hat auch definitiv nichts mir der ldb Datei zu tun. Auch während des Datenbankfehlers lässt sich problemlos mit dem selben PC auf das backend zugreifen (über neuen access-Aufruf). Das backend nutzen ca. 20 user gleichzeitig. Mal funktioniert alles 2-3h dann kommt bei einem zufälligen die Meldung. Zuklicken frontend neu aufklicken und er kann weiter arbeiten. Die Samba Logs sagen nichts aus.
Ist ja nicht mein erster LinuxSamba-Server, aber der 1. mit diesen mystischen Problemen. :(

greatmgm
25.04.13, 12:05
Der in der aktuellen Distri 12.3 mitgelieferte NIC Treiber für die r8168 ist fehlerhaft (übrigens seit der Distri 11.4). Originaltreiber von Realtek in den Kernel kompilieren und jetzt bin ich seit 2 Stunden Fehlermeldungsfrei.:)

tictactux
26.04.13, 10:29
schön daß es damit gelöst ist, aber wenn ich so lese von Realtel-NICs im Produktions-Server kommt mir so ein mulmiges Gefühl auf :)

UzumakiNaruto
26.04.13, 11:40
schön daß es damit gelöst ist, aber wenn ich so lese von Realtel-NICs im Produktions-Server kommt mir so ein mulmiges Gefühl auf :)

kannst du das ein wenig genauer erklären?
in sachen hardware bin ich nicht so bewandert und womit *nix-systeme so ihre problemchen haben (treiber usw)

Aqualung
26.04.13, 12:47
Die Hardware-Unterstützung unter Linux ist unterschiedlich, je nachdem ob der Hersteller aktiv am Kernel mitarbeitet (z.B. IBM und Intel) oder eben nicht.

Bei WLAN-Chipsätzen (zunehmend auch auf Mainboards) gibt es ein Regulierungsbehörden-bedingtes Problem:
Die Funkfrequenzen darf nicht jeder nach Belieben wählen: mein Nachbar hat Frequenz X, dann nehm ich eben X+1Ghz. Also muss der zughörige Code als binäre- nicht Opensource- Firmware geladen werden.
Da sowas eigentlich nicht in den Kernel darf, führt es immer wieder zu großem Spass.

tictactux
26.04.13, 13:08
Netzwerkkarten die im Serverbetrieb laufen sollten zuverläßig und performant sein- und einige Hersteller bieten halt solche an- wobei Realtek eher für home/billig-Bereich bekannt ist.

Zu den aktuellen Realtek Chips/Treibern kann ich nicht viel sagen, hatte aber vor 5-6 Jahren bei Kunden die solche im Samba-Server hatten soviel Probleme daß ich gleich auf Intel-nics umgerüstet habe und danach war ruhe:)

Abgesehen davon sind mir immer wieder NICs mit unterschiedlichen Realtek chips (von Cardbus-karten über WiFi bis Onboard) mit deutlich schlechterer Performance aufgefallen als (teurere) Markengeräte, auch aktuell.