PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Linux 12.3 Nutzernamen aus Ziffern



greatmgm
19.04.13, 12:23
Hallo zusammen,

hatte davon hin und wieder schon gehört, jetzt erwischt es auch mich :/
Es geht darum Nutzernamen unter einer Suse12.3 nur aus Ziffern anzulegen.
Die Suse soll einen WindowsFileServer ersetzen auf dem aus Terminalsessions zugegriffen wird.Die Terminalsessions sind WinRDP dort sind alle Nutzer mit ihren Vertreternummern angelegt. Eine Umstellung des Terminalservers mit den jeweiligen Programmen (die alle mit dem Benutzernamen arbeiten) kommt nicht in Frage.
Geht folgender "gemeiner Trick": validen Nutzernamen anlegen, passwd und shadow editieren und Nutzernamen durch gewünschte Ziffern ersetzen

oder

wars das mit der Umstellung auf Linux ?

marce
19.04.13, 12:59
Wenn das Ding ein Server werden soll würde ich ein OS einsetzen, welches ein wenig länger als OpenSuse supported wird.

z.B. CentOS.

Warum ich das auch schreibe?

Weil ich hier unter CentOS problemlos einen Nutzer anlegen kann, dessen Login nur aus Ziffern besteht.

(es geht mit Sicherheit auch unter Suse, vermutlich nur eine Security-Konfiguration, die man irgendwo im PAM oder so umstellen kann...)

greatmgm
25.04.13, 12:04
habe auch ein centos6 als mailserver im Einsatz, hatte mir das OpenSuse nur mal angekuckt ... Es funzt aber, also den Nutzer als zBsp. X12345 anlegen und
dann in der passwd und shadow einfach das x killen :)

Danke