PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix: Senderbasiertes Routing mit Empfängerprüfung



Tingking
12.04.13, 18:54
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun schon einige Zeit bei Herrn Google vorstellig war und bisher noch keine echte Hilfe zu meiner Anforderungen gefunden habe, stelle ich die Frage einmal hier:

Was ist das Ziel?
Wenn Absender a@a.de, oder b@b.de, oder c@c.de, oder ... und Empfänger inbox@eins.de dann schiebe die Mail an ServerA weiter.

Wenn Absender a@a.de, oder b@b.de, oder c@c.de, oder ... und Empfänger inbox@zwei.de dann schiebe die Mail an ServerB weiter.

Für jeden anderen Absender oder Empfänger schiebe die Mail an ServerC an die E-mailadsresse check@drei.de


Was habe ich bisher gemacht/versucht? Bzw. was waren bisher meine Ansätze?
- Senderprüfung mittels check_sender_access um von Haus aus erst einmal den Absender zu bestimmen. Problem jedoch, wenn der Absender ungültig, wir die Nachricht rejected. Die Nachricht soll aber an ServerC an eine bestimmte E-Mailadresse.

- Adressrewriting mittels canonical_maps. Idee war es die Empfängere-mailadresse umzuschreiben und so die Nachricht an den SeverC (allgemeiner Relay) in das besagte Postfach zu routen. Problem war, dass es mir nicht möglich war zu negieren. Heisst, alle Mails die nicht an inbox@eins.de oder inbox@zwei.de gehen müssen umgeschrieben werden. Also ein Art Whitelisting.

- sender_based_routing / sender_dependent_relayhost_maps um die E-Mails von Anfang an in die richtige Richtung zu schieben. Die Empfängerprüfung könnte dann ggf. noch im smtpd_recipient_restrictions passieren. Hier die Frage wie kann ich hier Whitelisten? Wie funktionier das senderbasierte Routing überhaupt?


Alles in allem scheitere ich meist daran, dass ich nach der gesamten E-Mailadresse routen muss und das ich nicht negieren kann (tue etwas falls es E-Maildresse nicht xyz@xyz.de ist)

Evtl. kann mir hier jemand helfen oder mich zu mindest in die richtige Richtung schupsen.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Tingking