PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadische Probleme mit Namensauflösung mit Samba 4 + Bind



X-Dimension
09.04.13, 22:22
Hallo,

ich habe einen Samba 4 Active Directory Domain Controller mit Windows 7 sowie Windows XP Clients und folgendes Phänomen:

Sind die Windows 7 Clients ca. 8-9 Stunden angemeldet, werden sämtliche Programme (Firefox/Word/Windows Explorer usw) plötzlich unerträglich langsam. Melden sich die Benutzer aus Windows ab und wieder an, funktioniert alles wieder Prima. Seltsamerweise tritt das Problem mit den Windows XP Clients nicht auf!

Auf der Suche nach der Ursache stieß ich bei den Clients auf ein Problem mit der Namensauflösung.

Wenn die Clients das oben beschriebene Problem zeigen, kann ich auf den Server per \\Server\share im Windows Explorer nicht mehr zugreifen. genauso schlägt ein Ping sowie ein nslookup auf "Server" fehl!
ABER der Zugriff auf \\Server.domain.local\share sowie ein Ping bzw. nslookup auf Server.domain.local funktioniert ohne Probleme!

Nach der Ab- und Anmeldung der Benutzer unter Windows 7, ist ein Zugriff auf \\Server\share hingegen wieder möglich.
Da sämtliche Benutzerprofile und Programm-Verzeichnisse über \\server\share und nicht über \\server.domain.local\share eingebunden sind, ist es logisch dass alle Programme langsam werden wenn der Server über seinen Namen nicht mehr erreichbar ist.

Die Frage für mich ist aber nun, worin besteht technisch der Unterschied zwischen der Verwendung von

Servername

und

Servername.domainname.local ?

Ich hätte gedacht beides wird über Bind aufgelöst, aber offenbar scheint das nicht der fall zu sein.

Wo ist mein Denkfehler, bzw. an welcher Stelle muss ich suchen um das Problem zu lösen?

Vielen Dank für ein paar Tipps

pibi
10.04.13, 08:44
Ich hätte gedacht beides wird über Bind aufgelöst, aber offenbar scheint das nicht der fall zu sein.Soweit ich weiss, wird \\Server.domain.local\share ueber bind aufgeloest, \\Server\share dagegen ueber wins (http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Internet_Naming_Service).

Gruss Pit.

UzumakiNaruto
10.04.13, 08:54
wins oder netbios.

einfach auf der netzwerkkarte der clients (unter ipv4-> dns) den dns suffix eintragen und in den computereinstellungen auch (Windows+Pause).
nennt sich dort auch "primärer dns-suffix.
dann sollten auch abfragen mit "server" an dein dns gelangen.

X-Dimension
10.04.13, 15:29
Vielen Dank für die Info!

Sollte Samba den Primären DNS Suffix eigentlich nicht per default übergeben?
Es gibt alternativ auch eine Gruppenrichtlinie um den Primären DNS Suffix zu setzen, aber wenn es auch irgendwie über eine Samba-Einstellung gehen würde, würde ich diese vorziehen.

Hat jemand eine Idee?

UzumakiNaruto
10.04.13, 17:16
meines wissens nicht, da samba ja nichts mit deinen netzwerkeinstellungen zu tun hat.
dein dhcp kann es zum einen verteilen (dann weiß deine "netzwerkkarte" bescheid) .. aber unter
arbeitsplatz -> eigenschaften -> einstellungen ändern (win7+) -> computername(reiter) -> ändern -> weitere...
einfach example.home eintragen und dein pc weiß auch bescheid (oder über gpo eben).

X-Dimension
11.04.13, 09:41
Am primären DNS Suffix, scheint es nicht zu liegen.
Ich hatte gestern zwar per GPO eine entsprechende Option gesetzt, habe aber gerade einen PC zwischen den Fingern, den ich vor zwei Wochen vom Netzwerk getrennt hatte.
In den von dir genannten Stellen ist der Suffix auf diesem PC korrekt gesetzt, obwohl er nicht im Netzwerk hängt und sich die GPO von gestern gar nicht ziehen konnte.
Es muss also irgendwo anders hängen.