PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : squid 3.1.6 - webauth (webseite)



UzumakiNaruto
09.04.13, 16:03
Hey,

ich frage schon eine DB ab ob der Zugang gestattet ist, jetzt möchte ich aber auch den Login über ein HTML Formular (oder im Hintergrund gesendeten Befehl) den Benutzer im Browser anmelden für die Benutzung des Internets.

Aktuell liegt ein Webfrontend vor um die Benutzer zu verwalten, passwort zu ändern oder Zeit für das Internet zu "beantragen".
Ich möchte jetzt ungerne eine doppelte Authentifierungsabfrage haben da es einfach unschön für die Benutzer ist.

Mir ist es dabei egal ob der Browser squid fragt ob die Login-Informationen stimmen oder mein Webfrontend (ist ja die gleiche DB).
Ich bräuchte jetzt also eine Option um vom Webfrontend auf die eingeloggten Benutzer vom Squid zuzugreifen oder dem Webfrontend ein OK

RETOUR ... jetzt steh dich doch wieder auf dem Schlauch. Ich kann ja gar nicht sicherstellen das sich gerade PC 2 angemeldet hat, da der Browser ja NUR Username und Passwort zum Script sendet (eben standard username/password abfrage vom squid). Kann ja PC 5 gewesen sein und schon gebe ich dem falschen die Berechtigung.
Cookies setzen, fällt aus, vom Browser Daten in die DB hauen, fällt aus, da die beiden Instanzen sich ja nicht wieder finden können.
Ich komme mit PHP,JS nicht an Username/Password für den Squid ran die noch vor einer Sekunde eingegeben worden sind.

Also muss ich DOCH da irgendwo ansetzen das der Squid auf einem anderen Wege seine Informationen gesendet bekommt (oder der Webbrowser kein Popup sendet sondern auf eine Webseite leitet).

Ich weiß es gibt da Portal-Lösungen aber ich würde ungerne Squid neu kompilieren um diese Option mit einzubinden