PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Dienst wird verwendet, obwohl Samba nicht installiert ist



BlauerPinguin
07.04.13, 14:53
Moin Leute

Ich hab schon länger kein Samba mehr auf meinem Lubuntu 12.10-Rechner, weil ich es einfach nie brauche. Seit gestern benutze ich ufw und zwar im Whitelist-Betrieb. Was ich so brauche steht in der Whitelist, wie es halt gedacht ist.

Im Protokoll von ufw taucht jetzt aber andauernd ein SMB-Dienst auf. Der nutzt UDP als Protokoll und versucht kontakt zum Router aufzunehmen, der via Ethernet angeklemmt ist. Der Dienst wird blockiert, aber ich merke nichts davon.

Hat jemand ne Ahnung, woher dieser Dienst kommt und wie ich ihn evtl abstellen kann?

Grüße
Joschua

TomTobin
07.04.13, 15:52
Druckerfreigabe am Router oder ein NAS?

Der Samba-Dienst wird ja nur vom Server verwendet, ein Client benötigt diesen nicht.

Gruß

Tom

BlauerPinguin
07.04.13, 16:19
Erstmal danke für die schnelle Antwort

Hast recht. Ich hab bei der Auflistung der Ereignisse meine IP und die vom Router verwechselt. Beim Auflösen der IPs hab ich erst gesehen, dass die Anfrage vom Router und nicht von meinem Laptop kommt.

Und ja, der Router hat einen eingeschalteten NAS-Dienst. Beziehungsweise jetzt nicht mehr =D

Grüße
Joschua