PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo bekomme ich Module für den Kernel her?



wdsl
25.03.02, 20:01
Hi,
wo bekomme ich Module für den Kernel her?
Ich habe bei mir einen Computer mit fli4l am Laufen.
Nur irgendwie funktioniert da nicht viel ich würde also gerne ein Paar Module registrieren. Ich benutze Kernel 2.2.19 falls es was hilft.
Kann man die Module auf einem windows Rechner downloaden und via Diskette zum anderen rechner Tragen?

mfg
wdsl

oli993
25.03.02, 20:12
Hallo,

Module werden immer mit dem Kernel mitgeliefert. Jeder Kernel kann im Normalfall also nur "seine eigenen" Module benutzen, welche von anderen Systemen "mitzubringen" funktioniert also i.a. nicht. Du findest die Module, die Dein jetziger Kernel einbinden kann, in /lib/modules/2.2.19/. Falls Du Probleme hast, Deine Hardware mit diesen Modulen zum Laufen zu bringen, solltest Du auf einen aktuellen Kernel (2.4.18) updaten und den auf Deinem System kompilieren (mit allen Modulen, die Du brauchst).

Ich empfehle Dir auf alle Fälle, vor der Kernel-Kompilierung das entsprechende HowTO zu lesen. (einen Kernel zu kompilieren ist kein großen Geheimnis, keine Sorge!)

Gruß Oli.

Ulli Ivens
25.03.02, 23:06
Bei fli4l ist es nicht wirklich ratsam auf 2.4 zu wechseln *ggg* Der geht ja gar nicht mehr auf die Diskette !! :D

Nein im ernst, es geht sicherlich da irgenwie einen neuen Kernel zu compilieren wenn du fli4l auf einer Festplatte installiert hast, aber sinnvoller währe wenn du z.B. eine richtige Disrtibution nimmst, da kannst du dann alles mit machen. fli4l ist halt nur auf das wesentliche Konzentriert: Routen soll er und nicht Kernel compilieren !