PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isc-dhcp-server eine IP - mehrere hardware adressen



sm0ker
02.04.13, 18:49
Hi forum,

wir haben in unserem Buero einen ISC DHCP-Server am laufen und soweit funzt auch alles wie es soll. Nun wuerde ich das setup aber gerne 'optimieren'. Alle Kollegen arbeiten mit MacBooks und die haben jeweils einen wired und einen wireless Anschluss. Das Problem ist nun, dass die meisten immer beide Interfaces enabled haben, was bedeutet es werden jedesmal 2 IP Adressen benutzt/vergeben. Ich wuerde das gerne vermeiden und daher mein Posting hier. Hat evtl. jemand nen Hinweis oder einen Loesungsansatz fuer mich? Ich wuerde es gerne so konfigurieren, dass die Klienten immer die gleiche IP Adresse bekommen, egal welches Netzwerk Interface verbunden ist und am besten auch wenn beide gleichzeitig aktiv sind. Geht das ueberhaupt?

Danke!

DrunkenFreak
02.04.13, 20:48
Wenn es geht, würde ich es sein lassen. Kann mir gut vorstellen, dass das Netzwerk auf den Macs damit durcheinander kommt. Die Pakete wissen ja garnicht mehr so recht, wo sie lang sollen. Gleiches könnte dir auf dem Router passieren.

Aber ums auszuprobieren, kannst du dir einfach einen Mac schnappen und dort die IPs statisch einstellen. Dann lässt das mal einen Tag lang laufen und beobachtest, ob lustige Nebeneffekte auftreten.

TheDarkRose
02.04.13, 21:15
was bedeutet es werden jedesmal 2 IP Adressen benutzt/vergeben.

jo mei, im privaten Netz sollte das kein Kriterium sein.

L00NIX
03.04.13, 12:53
Du kannst nach MAC oder MAC-Bereichen filtern, siehe



class "private-hosts" {
match if substring (option hardware,0,10) = "1:00:50:56";
}

pool {
range 192.168.0.150 192.168.0.175;
allow members of "private-hosts";
}
Quelle: http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/dhcp-with-mac-filter-641850/

Das "allow" kann auch ein "deny" sein.

Details zum ISC-DHCP gibt es z.B. hier: http://www.ipamworldwide.com/dhcp-options.html

Gruß
L00NIX

sm0ker
03.04.13, 19:49
Danke fuer eure Antworten. Ich werd mir das mal angucken und evtl. weitere Fragen stellen ;)