PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenSUSE 12.2 Maus automatisieren



exponator
31.03.13, 00:54
Hallo zusammen,

kennt jemand unter euch einen Mausrekorder, der auch noch unter opensuse 12.2 - 64 Bit funktioniert.
Vielleicht sogar mit GUI.
Paket ist egal: rpm oder tar.gz
Ich brauche es, damit ich stündlich nicht immer wieder die gleichen Mausklicks machen muss.
Das kann man doch sicher automatisieren.
Was ich bisher fand sind alles Pakete für die älteren opensuse versionen bis 11.0.
Die laufen nicht unter opensuse 12.2.

naraesk
31.03.13, 01:23
Klingt so, als ob du schon ein paar vergebliche Versuche hinter dich hast. Nenne die doch, das erspart eventuell Aufwand. KDE bringt ja KMouseTool (http://www.kde.org/applications/utilities/kmousetool/) mit, wie wäre es damit? Sollte bei openSuse auch als rpm verfügbar sein, ist jedenalls Standardumfang der KDE SC.

exponator
31.03.13, 13:24
Klingt so, als ob du schon ein paar vergebliche Versuche hinter dich hast. Nenne die doch, das erspart eventuell Aufwand.
Ich hatte es schon mit Xnee und Xmacro, sowie auch mit AutoHotkey und Xauth probiert.
Allesamt ohne Erfolg oder zu schwer zu bedienen (zu viele Parameter).

KDE bringt ja KMouseTool (http://www.kde.org/applications/utilities/kmousetool/) mit, wie wäre es damit? Sollte bei openSuse auch als rpm verfügbar sein, ist jedenalls Standardumfang der KDE SC.
Da sagst Du was. Ich hatte es mittels zypper se gesucht und bemerkt, dass es bereits installiert ist. Is ja irre.
Gestartet sieht es ganz spartanisch aus. :confused:
Jetzt taucht die Frage auf: Wie bediene ich das Ding? Hast Du oder jemand anders Ahnung von dem Programm?

exponator
31.03.13, 15:10
Also entweder funktioniert das Tool nicht so, wie es soll
oder ich mach was falsch.
Ich habe folgendes eingestellt:
Minimale Bewegung: 5
Verweilzeit: 30 ms
Hörbares Klicken

Nach dem Klick auf ANWENDEN und STARTEN fange ich an zu händeln und klicken, warte eine kleine Weile und höre nur den Klick aber nichts passiert.
Es werden aber keinerlei Aktionen ausgeführt.

Wer kennt sich denn mit dem Tool aus? Vielleicht mache ich ja doch was falsch.

naraesk
31.03.13, 16:27
KMouseTool emuliert einen Mausklick, sobald der Mauszeiger eine Weile auf derselben Stelle
verharrt. Es ist dazu gedacht, Menschen zu helfen, die am Repetitive Strain Injury (RSI) Syndrom
leiden und denen jeder Mausklick Schmerzen bereitet. Außerdem kann es das Ziehen mit der
Maus emulieren. Dies erfordert allerdings ein wenig Übung.
Oh, ist wohl doch nicht ganz das, wofür ich es bisher immer gehaltne habe. :(
Es funktioniert so: Wenn der Cursor die eingestellte Zeitspanne nicht bewegt wird, wird immer automatisch ein Klick ausgelöst. Nichts weiter.

exponator
31.03.13, 18:43
OK. Wohl schade,dass es nicht das richtige ist.
Und sonst gibt es auch nichts?

Newbie314
31.03.13, 19:33
Was genau willst du erreichen ?

Ich frage nur weil unter Linux eigentlich für die meisten Aufgaben Kommandozeilenprogramme existieren und daher die Notlösung a la Autohotkey oft durch ein Skript ersetzt werden kann .. einfacher und zuverlässiger.

Edit: ich sehe grad dass du Linux schon viel länger nutzst als ich... daher ist mein Hinweis wohl eher was für jemanden der auch ein Maustool für eine andere Anwendung sucht...

exponator
31.03.13, 20:19
Was genau willst du erreichen ?
Edit: ich sehe grad dass du Linux schon viel länger nutzst als ich... daher ist mein Hinweis wohl eher was für jemanden der auch ein Maustool für eine andere Anwendung sucht...
Korrekt Newbie314
Ich brauche das Maustool, um innerhalb eines Programms zwei Aufgaben -die immer wiederkehren- zu erledigen.
Das funktioniert nicht mit einem Script. Leider.
Das geht nur mit der Maus.

Rain_maker
01.04.13, 12:33
kennt jemand unter euch einen Mausrekorder, der auch noch unter opensuse 12.2 - 64 Bit funktioniert.

Soll heissen, auf älteren Versionen hattest Du schon solch ein Tool in Verwendung?



Was ich bisher fand sind alles Pakete für die älteren opensuse versionen bis 11.0.

Welche?



Die laufen nicht unter opensuse 12.2.

Wenn Du mal einen Namen/Downloadlink nennen könntest, am besten den eines entsprechenden src-RPMS könnte man zumindest -ohne Gewähr- versuchen, dagegen etwas zu tun.

Greetz,

RM

exponator
01.04.13, 12:51
Danke an alle. Das Tool ist super und einfach unter Windows.
Schade nur, dass es das nicht unter Linux gibt.

exponator
03.04.13, 06:48
Meinen letzten Beitrag bitte vergessen.
Der galt etwas anderem in einem anderen Forum. :rolleyes:

exponator
03.04.13, 07:11
Meine heruntergeladenen Dateien:
Click 'N Go: Ein Java Programm, welches bei mir gar nicht funktioniert. Erkennt nicht die korrekte Mausposition.
Xmacro: Die letzte Version gab es am 12.06.2001 als pre Version (kein Endrelease)

Mein letzter Versuch Xnee mit Gnee:
Kompiliert und installiert macht es nach dem Start einen ganz ordentlichen Eindruck ist aber alles andere als simpel.
Was muss alles mit rein und was stellt man wie ein, damit richtig geloggt und aufgenommen wird wird?
Probiert habe ich die Standardeinstellungen. Damit kommt das Teil aber nicht wieder.
Ich hab keinen Plan.

Efraim
03.04.13, 10:13
Da wäre noch:
http://software.opensuse.org/package/xdotool

Habe ich aber selber nie getestet. Ich nehme noch den uralten xvkbd, der allerdings recht umständlich ist, jedenfalls für Mausaktionen.

exponator
03.04.13, 22:13
Das genannte Tool ist auch ohne Gui und schwer konfigurierbar.
Ich glaub schon bald, ich muss doch wieder Windows installieren.
Dafür gibt es etliche Tools.

fl4kus
03.04.13, 22:26
muss ja nicht immer unbedingt ne gui sein.
xmacro macht doch genau das was du willst:

$ xmacrorec2 > /tmp/test.rec
jetzt taste drücken, die du zum beenden haben willst (z.B. Escape)
dann deine aufgaben erledigen
escape drücken

um das ganze abzuspielen:
$ cat /tmp/test.rec | xmacroplay