PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grub-install: Kein Booteintrag



KintaroOe
29.03.13, 07:50
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Debian Testing bin ich seit einigen Wochen mit Arch unterwegs, und bis jetzt schlichtweg begeistert.

Eine kleine Sache habe ich jedoch die mich unglaublich nervt, da ich trotz intensiver Suche und Probiererei nichts funktionierendes gefunden habe.

Es geht um das installieren von Grub mit UEFI Board.
Bei der ersten Installation von Ubuntu/Debian/Arch was auch immer legt ein grub-install auf meiner Efi Partition /dev/sda1, eingebunden in /boot/efi ein /boot/efi/EFI/arch/grubx64.efi an, und ruft augenscheinlich den efibootmgr auf, der mir den neuen Booteintrag anlegt.

Soweit so gut.
Nach erneuter Installation von Arch (mit Umpartitionierung) wird zwar grub-install ohne Fehler beendet, der Eintrag in .../EFI wird auch angelegt, aber efibootmgr wird nicht aktualisiert.

Sprich es erscheint einfach nicht bei meinen Boot Optionen.
Hab schon alles Mögliche probiert(verschiedenste grub-install & efibootmgr Optionen etc.), bin echt am verzweifeln. Hab ich hier was ganz elementares übersehen?

Bin dankbar für jede erdenkliche Hilfe.

Rain_maker
29.03.13, 14:12
Vielleicht hilft Dir das hier als "Würgaround":

http://www.linux-forum.de/efibootmgr-erstellt-keine-neuen-eintraege-2299749.html

KintaroOe
31.03.13, 13:11
Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melden konnte.
Nicht gerade naheliegend, aber so hats funktioniert.

Vielen vielen Dank!