PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisproblem BIND Zonefile



zwelch
22.03.13, 14:22
Hallo Forum,

ich habe offenbar ein Verständnisproblem beim einrichten eines lokalen DNS-Servers und ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich hab im lokalen Netz einen DNS-Server (BIND9) laufen. Alle Clients haben diesen auch auch in ihrer Netzwerkkonfiguration als DNS eingetragen. Da dieser Server keine Zonen verwaltet, leitet er eh alle Anfragen an andere Server weiter. Soweit so gut. Jetzt ist es allerdings so, dass eine Subdomain einer real existierenden Domain auf eine lokale IP zeigen, alles andere (was zu dieser Domain gehört) aber normal aufgelöst werden soll. In Dem Fall geht es um sec.domain.de. Im Zonefile werden ja für die Domain auch Nameserver angegeben. Werden diese nur gefragt wenn der BIND die Anfrage nicht selbst beantworten kann? Folgende Zone habe ich angelegt:


$TTL 300
domain.de. IN SOA ns5.kasserver.com. zwelch.domain.de. (1 300 300 300 300)
domain.de. IN NS ns5.kasserver.com.
domain.de. IN NS ns6.kasserver.com.
sec.domain.de. IN A 10.0.0.200

Würde das funktionieren, hätte ich natürlich nicht dieses Forum bemüht :). Die Subdomain mit der lokalen IP wird korrekt aufgelöst, der eigentliche Domainname oder beispielsweise www.domain.de nicht. Es kommt nix falsches raus, es wird gar nicht aufgelöst.

Wo ist denn hier mein Denkfehler?
zwelch

// edit
// ns5.kasserver.com und ns6.kasserver.com sind die Nameserver vom Provider wo die Domain domain.de verwaltet wird.

mbo
02.04.13, 13:05
Wenn sec eine Subdomain ist, sollte diese auch ein eigenes Zonefile besitzen. Und wenn der Hostanteil fehlt, wäre es ein Wildcard Eintrag.

Das gezeigte Zonefile lässt ein Zonfile für domain.de. vermuten, nicht für sec.domain.de. Weiterführend wäre aber die named.conf relevant.