PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Munin gesucht



nopes
19.03.13, 22:32
Hallo Leute,

kann mir jemand eine Alternative zu Munin nennen? Wichtig ist mir, dass es ähnlich flexibel ist, was eigene Graphen angeht, aber dafür wesentlich schlanker und/schneller was die Ressourcen angeht.

marce
20.03.13, 07:02
Schau Dir mal collectd (http://collectd.org/) an.

Was stört dich denn an munin bzw. wo hast Du Probleme mit "schlank" bzw. Resourcen? Ich frage rein aus Interesse, weil ich gerade von collectd auf munin migriert bin..

nopes
20.03.13, 09:33
Danke, werde ich gleichmal an testen.

Ich möchte das gerne auf einer meiner Himbeeren (Raspberries) verwenden, munin(-node) läuft dort auch, braucht mir aber einfach zu viel von den dort nur sehr begrenzt vorhanden Ressourcen und bremst dann auch andere Bereiche aus, da es scheinbar viel Last auf der SD-Karte erzeugt (was ich noch nicht so ganz verstehe, da die Graphen woanders erzeugt werden).
Daher suche ich gerade nach leichtgewichtigen Alternativen, an Munin selber stört mich nichts, nur soll es sich gefälligst nicht so spürbar auf die Performance von anderen Programmen auswirken.

$kuLL
31.03.13, 16:34
Ich frage rein aus Interesse, weil ich gerade von collectd auf munin migriert bin..

Und was waren deine Beweggründe für die Migration? :D

Ich mag zwar die Tatsache, dass man bei Munin das komplette Paket mit Graphen bekommt. Allerdings fand ich den 5 Minuten Interval zu grob, wenn man mal über die Graphen etwas debuggen wollte. Außerdem ist der Perl Interpreter schon noch eine heftigere Nummer als ein in C geschriebener Daemon.

Die Suche nach einem guten Graphen-Frontend für collectd gestaltet sich dafür leider etwas schwieriger.

marce
02.04.13, 09:57
Und was waren deine Beweggründe für die Migration? :D
Der Gesamtaufwand zur Pflege des Systems war mir zu hoch - hauptsächlich dadurch geschuldet, daß ich auf jedem System eine ded. Konfigurationsdatei brauchte, die sich nicht "einfach so" auf jedes beliebige System ausrollen lässt (oder inzwischen vielleicht auch ließ)


Die Suche nach einem guten Graphen-Frontend für collectd gestaltet sich dafür leider etwas schwieriger.
ich müsste mal nachschauen, was wir verwendet hatten... "ideal" war es nicht, aber mit ein paar (Design)-Anpassungen mehr als brauchbar.